26.11.2019, Medienmitteilung

Lotteriefonds-​Beitrag an eine Ausstellung zu Bundesrat Philipp Etter im Staatsarchiv

Die Herausgabe von Philipp Etters Biographie wird gefeiert, indem im Frühjahr 2020 ein Ausstellung ihm zu Ehren stattfindet.

Der Zuger Bundesrat Philipp Etter (1891–1977) war von 1934 bis 1959, ein ganzes Vierteljahrhundert, Mitglied der Landesregierung. Sein privater Nachlass befindet sich im Staatsarchiv Zug und wurde von diesem in den vergangenen Jahren detailliert erschlossen.

Nächstens wird eine grundlegende Biografie Etters erscheinen, welche zu einem erheblichen Teil auf diesem Nachlass beruht. Dies nimmt das Staatsarchiv zum Anlass, Philipp Etter im Frühjahr 2020 eine kleine Ausstellung zu widmen. Die Staatskanzlei unterstützt dieses Vorhaben mit einem Beitrag von maximal Fr. 6880.– aus dem Lotteriefonds.