28.10.2020, Medienmitteilung

«Mehrheiten, Minderheiten, Menschen». Vortrag über Kultur, demokratische Teilhabe und Politikertypen in der Geschichte des Zuger Kantonsrats (1848–2020)

Vortrag von Dr. Daniel Schläppi Montag, 30. November 2020, 17.30 Uhr Kantonsratssaal im Regierungsgebäude

Mehrheiten, Minderheiten, Menschen

Kultur, demokratische Teilhabe und Politikertypen in der Geschichte des Zuger Kantonsrats (1848–2020)

1848 bekam der Kanton Zug mit seiner neuen Verfassung auch ein neues Parlament, den Grossrat, ab 1873 Kantonsrat genannt. Er war eine neue politische Institution, die aber stark auf alten Traditionen beruhte und dies zum Teil bis heute tut. Seine spannende und aufschlussreiche Geschichte ist Thema eines 2019 vom Staatsarchiv Zug an den Historiker Dr. Daniel Schläppi übergebenen Forschungsauftrags. In seinem Vortrag präsentiert Daniel Schläppi zentrale Ergebnisse seiner Forschungen, die eben erst im Jahrbuch «Tugium» publiziert worden sind:

Wie verliefen die über Jahrhunderte laufenden Traditionslinien? Welche Personen und Parteien dominierten im Rat? Aus welchen sozialen Milieus stammten die Kantonsrätinnen und -räte? Welche politischen Karrieren durchliefen sie? Wie veränderte sich die Alters-​ und Berufsstruktur des Rates? Wie lassen sich die Mitglieder typologisch beschreiben? Was unterschied den «in der Scholle Verwurzelten» politisch und sozial vom «Felsen in der Brandung», den «Juristen» vom «gebildeten Angestellten»?

Die Platzzahl ist wegen der Pandemie-​Vorschriften begrenzt. Es besteht eine Maskenpflicht ab Betreten des Regierungsgebäudes. Eine schriftliche Anmeldung auf info.staatsarchiv@zg.ch bis Donnerstag, 26. November, ist unbedingt erforderlich. Bitte melden Sie sich wieder ab, wenn Sie verhindert sind, damit der Platz erneut zugeteilt werden kann.

Kantonsratssitzung vom 13. Oktober 1938

Kantonsratssitzung vom 13. Oktober 1938