14.11.2022, Medienmitteilung

Zuger Archivtag 2022

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Zuger Archivtag 2022!

Werbeplakat Victoria Möbel Baar, 1958

Werbeplakat Victoria Möbel Baar, 1958

Am Samstag, 19. November ist es so weit: Nach fünf Jahren findet wieder ein Zuger Archivtag statt. Das Staatsarchiv Zug und das Stadtarchiv Zug öffnen ihre mächtigen Magazintüren. Wir laden Sie ein, ins Thema «Werbung» einzutauchen. Attraktive audiovisuelle Dokumente wie Fotografien, Kataloge oder Filme warten auf Sie.

Die Geschichte der Werbung reicht weit zurück: Die Anwerbung von jungen Männern für den Solddienst seit dem Spätmittelalter oder Inserate für die Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert ermöglichen spannende Einblicke. In den letzten 150 Jahren haben Firmen, aber auch staatliche Institutionen mit Werbemitteln Gesellschafts-​​ und Rollenbilder geschaffen, die Rückschlüsse auf das wirtschaftliche und soziale Gefüge erlauben.
Am Archivtag in den Fokus gerückt werden Vertreter und Vertreterinnen der einheimischen Werbebranche wie der bekannte Grafiker Walter F. Haettenschweiler (1933–2014) oder die Fotografin Katharina Weiss (1834–1911) und Werbemittel bekannter Zuger Firmen wie der Metallwarenfabrik Zug oder der Victoria Werke Baar. Ein Rückblick auf die touristische Vermarktung des Zugerlands in den letzten 150 Jahren rundet das Angebot ab.

Natürlich besteht an diesem Tag auch die Möglichkeit, sich über die Arbeit und die Dienstleistungen des Staatsarchivs zu informieren.

Sie sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei!

Programm

Standort Staatsarchiv Zug

Aabachstrasse 5, Verwaltungszentrum an der Aa

09.00–17.00 Uhr
Archivkino
Sonderausstellung Werbung
Führungen
Cyanotypie-​​Workshop für Kinder
Polaroid-​​Atelier
Archivbistro

Werkstatt «Alte Schriften lesen» – bringen Sie Ihre Texte mit!

Standort Stadtarchiv Zug

St.-​​Oswalds-Gasse 21, Bibliothek Zug

09.00–13.00 Uhr
Reklame live illustriert!
Sonderführung Werbung

Slideshow Reklamen

Hier finden Sie den Flyer Zuger Archivtag 2022.