Zuger Forum für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner

Alle zwei Jahren organisieren wir ein Forum mit verschiedenen Berufsbildungsthemen für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner aus dem Kanton Zug.

Filmrückblick

Referate

Lernende: Gewinn oder Belastung? Wie die Berufslehre für den Betrieb und die Lernenden zu einem Erfolgserlebnis wird.

Die Berufslehre: Zäsur, Schock oder Befreiung? Die Berufslehre ist für junge Menschen ein einschneidender Lebensabschnitt. Sie verlassen die Kindheit endgültig und werden mit einer Lebenswelt konfrontiert, in der Pflichten wichtig sind, man Verantwortung trägt und der persönliche Einsatz zählt. Wie meistern Jugendliche eine solche Herausforderung? Welche Hilfestellungen brauchen sie und welches sind die Gefahren? Im Referat wird auf die Bedeutung der Berufslehre für Jugendliche eingegangen und es werden Hilfestellungen und Strategien vorgestellt, dank denen die Berufslehre gemeistert wird.

Unsere Welt verändert sich mit grosser Geschwindigkeit. Wir müssen flexibel auf Unvorhergesehenes reagieren und Ungewissheiten aushalten lernen. Doch solche Umbruchsphasen aktivieren auch unser schöpferisches Potential. Sie erinnern uns daran, dass wir die Fähigkeit besitzen, die Welt mitzugestalten. Und sie zwingen uns dazu, uns auf das zu besinnen, was wirklich zählt.

Beat Unternährer, Psychologe FSP lic.phil., Schulpsychologischer Dienst des Kantons Zug

Nach einem kurzen Inputreferat zum Thema werden wir in Kleingruppen konkrete Situationen aus dem Berufsalltag bearbeiten, in welchen Berufsbildende mit (psychischen) Belastungen von Lernenden konfrontiert sind. Anschliessend entwickeln wir im Plenum Lösungsansätze, definieren erste Veränderungsschritte und diskutieren über Zuständigkeiten. 

Fabio Emch, CEO, jim & jim 

Die Agentur jim & jim hat im 2022 eine Studie durchgeführt zum sogenannten „hyperconnected customer“. Es wurden über 2’000 Menschen in der Generation Z befragt. In diesem Referat wird beleuchtet, welche Themen im Trend sind, was diese Generation beschäftigt, welches die relevanten Kanäle sind, um jüngere Generationen zu erreichen, was wichtig sein wird für zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und wie man diese Informationen für sein Unternehmen nutzen kann.

Barbara Rey, Psychosoziale Beraterin,
punkto Kinder-​, Jugend-​ & Elternberatung

Lernende unterscheiden sich in ihrer psychischen Widerstandskraft. Tauchen während der Lehrzeit Stressoren auf, reagieren Jugendliche ganz unterschiedlich darauf.

Wie kommt es zu diesen Unterschieden? Wie können Ausbildungsverantwortliche resilientes Verhalten bei ihren Lernenden fördern? Und was können sie für eine gelingende Berufslehre tun?

Stephan Dörig, Leiter Abteilung Allgemeinbildung, Mitglied der Schulleitung, ABU Lehrperson, Berufsfachschule Verkehrswegbauer

Urs Gilli, Leiter ICT-​Pädagogik, Mitglied der Schulleitung, ABU Lehrperson, Berufsfachschule Verkehrswegbauer

Kompetenzorientiertes Lernen an allen drei Lernorten – eine Herausforderung. Vom Wissen zum Können: Es wird exemplarisch aufgezeigt, wie an der BFS Verkehrswegbauer kompetenzorientiertes Lernen umgesetzt wird. Nebst Einblicken in konkrete Umsetzungsbeispiele aus den Lernorten Berufsfachschule, üK und Betrieb sollen Chancen und Herausforderungen dieser Lehr- und Lernform aufgezeigt und diskutiert werden.

Jugendliche stehen mit der Berufswahl, der Lehrstellensuche und dem Start in die berufliche Grundbildung an einer entscheidenden Zäsur ihres jungen Lebens. Sie werden für ihre Berufsfindung von verschiedenen Akteuren über mehrere Phasen hinweg unterstützt.

Der Austausch zwischen Berufsbildenden und Lehrpersonen der Oberstufe der Stadtschulen Zug soll das gegenseitige Verständnis fördern und für die jeweiligen Herausforderungen sensibilisieren. Fragen, die sich unter anderem stellen: Wie läuft der Berufsfindungsprozess in der Schule? Worin liegen die Herausforderungen der Lehrbetriebe, passende Nachwuchskräfte zu finden?

Referat Dr. Allan Guggenbühl

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