18.03.2022, Medienmitteilung

Die Zuger Berufsbildung bleibt stark und erfolgreich

Die Lehrstellensituation im Kanton Zug ist auch dieses Jahr erfreulich stabil. Sei es bezüglich der ausgeschriebenen Lehrstellen oder der abgeschlossenen Lehrverträge, die Zahlen befinden sich auf dem Vorjahresniveau.

Dusan Milakovic, Leiter Amt für Berufsbildung, ist überzeugt: «Die stabile Lehrstellensituation ist vor allem auch dem grossen Engagement der Zuger Lehrbetriebe zu verdanken. Obwohl die zwei letzten Jahre der Corona-​Krise nicht einfach waren, hält man an der Berufsbildung fest und sichert so den Markt an top-​ausgebildeten Fachkräften.»

Mit verschiedenen Anlässen unterstützt das Amt für Berufsbildung des Kantons Zug die Lehrbetriebe bei der Rekrutierung von Lernenden wie auch die Lehrstellensuchenden.

Zuger Lehrstellenmarkt

Der Zuger Lehrstellenmarkt ist eine Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverband Zug und dem Berufsinformationszentrum (BIZ Zug). Er findet am 22. März 2022, von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Aula des Gewerblich-​industriellen Bildungszentrums Zug (GIBZ) statt und ist ein geeigneter Anlass, um offene Lehrstellen in Betrieben und Lehrstellensuchende miteinander zu verbinden. An Marktständen können die Lehrbetriebe Kurzgespräche durchführen und Bewerbungsdossiers entgegennehmen. Der Lehrstellenmarkt findet bereits zum sechsten Mal statt und die Feedbacks von Lehrbetrieben und Bewerberinnen und Bewerbern sind positiv. Roger Augsburger, Leiter Ausbildungsberatung, verantwortlich für die Gastro-​, Betreuungs-​ und hauswirtschaftliche Berufe, erklärt: «Der Anlass bietet eine pragmatische Plattform, um Lehrstellen und Bewerberinnen zu ‘matchen’».

Berufsschauen

Ein weiteres Format sind die Berufsschauen, welche abwechselnd in verschiedenen Zuger Gemeinden stattfinden. Dieses Jahr finden die Berufsschauen in den Gemeinden Hünenberg (11. und 12. April 2022), Zug (9. und 10. Mai 2022) und Neuheim (9. Juni 2022) statt. Lehrbetriebe können dort ihre Angebote und Lehrstellen präsentieren. Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Klasse kommen in Kontakt mit den Lehrbetrieben, vor allem Gespräche mit Lernenden sind für die Schülerinnen und Schüler interessant. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich für den Besuch mit der Klasse vorbereiten: In der fünften und sechsten Klasse geht es zum Beispiel darum herauszufinden, welche Berufe es für einen Hausbau braucht. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können sich Berufe vor Ort anschauen und auch die Lehrbetriebe der Wohngemeinde kennenlernen.

Informationsanlass für Eltern

Auch findet am 17. Mai 2022 wieder eine Abendinformationsveranstaltung im Casino in Zug statt. Leider konnte diese aufgrund der Corona-​Krise die letzten zwei Jahre nicht durchgeführt werden. Eltern von Fünft-​ bis Achtklässlern/innen erfahren mehr über das Bildungssystem in der Schweiz und vor allem über die Durchlässigkeit. Das BIZ Zug zeigt, wie die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe während des Berufswahlprozesses begleitet werden und in einer Podiumsdiskussion berichten Lehrpersonen, Berufsbildner/innen und Lernende aus ihren Erfahrungen im Alltag und dem Übergang von der Oberstufe in die Berufswelt.

Mit den Veranstaltungen will der Kanton die Berufsbildung in Zug auch für die nächsten Jahre stärken. Die Berufswahlformate sind eine Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverband Zug, der Wirtschaftskammer Zug und dem BIZ Zug.

Medienmitteilung

Kontakt

Dusan Milakovic

Leiter Amt für Berufsbildung
Volkswirtschaftsdirektion

+41 41 728 51 51 dusan.milakovic@zg.ch