Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Zunahme der im Handelsregister eingetrag. Firmen
23.01.2013

Zunahme der im Handelsregister eingetrag. Firmen

23.01.2013

Die Zahl der im Handelsregister des Kantons Zug eingetragenen Firmen nahm im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um 186 Firmen zu. Per Ende Jahr waren damit 30'312 Firmen eingetragen. Die im Handelsregister insgesamt vorgenommenen Eintragungen gingen um knapp 3% auf 16'982 zurück.

Die Statistik für das Jahr 2012 ergab eine Bestandeserhöhung der im Handelsregister eingetragenen Firmen um 186 (Vorjahr: 513) Firmen. Die Anzahl der im Handelsregister per Ende 2011 eingetragenen Firmen hat auf 30'312 zugenommen (Bestand per Ende 2011: 30'126).

Analog der vergangenen Jahre waren die Aktiengesellschaft (AG) und die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) die beliebtesten Gesellschaftsformen. Die AG ist mit 17'530 Einheiten die mit Abstand häufigste Rechtsform. Dahinter folgt die GmbH, deren Bestand um 210 Einheiten auf 7'725 Gesellschaften am meisten zugenommen hat.

Viel Aufwand für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften
Die Zahl der im Handelsregister vorgenommenen Eintragungen (Neueintragungen, Änderungen und Löschungen) nahm im Vergleich zum 2011 leicht ab (Vorjahr: 17'464). Mit 16'982 Eintragungen im 2012 wurde die Zahl des Vorjahres nicht mehr ganz erreicht. Erneut wurden gegen Jahresende wieder mehr Anmeldungen eingereicht.

Das Handelsregisteramt befasste sich auch im vergangenen Jahr intensiv mit jenen Gesellschaften und Einzelunternehmen, die nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften entsprachen. Davon betroffen sind Gesellschaften mit einer mangelhaften Organisation hinsichtlich Verwaltung, Vertretung und Revision oder mit einer fehlenden oder nicht korrekt eingetragenen Adresse. Solche Gesellschaften müssen aufgefordert werden, den gesetzmässigen Zustand wieder herzustellen, ansonsten sie entweder vom Gericht oder vom Handelsregisteramt aufgelöst werden. Viele Einzelunternehmen wurden im Zuge eines Bereinigungsverfahrens gelöscht, da Ihre Inhaberinnen oder Inhaber verstorben oder weggezogen waren oder keine Adresse mehr hatten.


Für weitere Auskünfte stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Markus Spiess, Leiter Handelsregisteramt Kanton Zug, Tel. 041 728 55 61
Dr. Gianni Bomio, Generalsekretär Volkswirtschaftsdirektion Kanton Zug, Tel. 041 728 55 02

Beilage:
Übersicht über die eingetragenen Firmen 2012, HRA Zug

Downloads

Downloads
Typ Titel Dokumentart
Beilage: Übersicht über die eingetragenen Firmen 2012, HRA Zug Dokument
Medienmitteilung Dokument

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch