Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Neuer Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug

Neuer Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug

29.05.2019
Der Regierungsrat hat Andreas Conne zum neuen Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug ernannt. Er löst den langjährigen Generalsekretär Gianni Bomio ab, der per 31. August 2019 in den Ruhestand geht.

Der Regierungsrat hat Andreas Conne zum neuen Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug ernannt. Er löst den langjährigen Generalsekretär Gianni Bomio ab, der per 31. August 2019 in den Ruhestand geht.

Mit Gianni Bomio geht ein langjähriger Chefbeamter der Zuger Kantonsverwaltung nach über 34 Dienstjahren in den Ruhestand. Er fungierte seit 1. Juli 1995 als Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion und hat diese im Rahmen von zahlreichen Gross- und Innovationsprojekten der Direktion bzw. ihrer privaten Drittpartnern geprägt und wurde damit zu einem Förderer des in Zug erfolgreichen Public Private Partnership-Konzepts. Er hat den Kanton Zug in zahlreichen regionalen und kantonalen Gremien erfolgreich vertreten.

Nachfolger von Gianni Bomio wird Andreas Conne. Er ist Rechtsanwalt mit Nachdiplomstudium im Europarecht und arbeitet seit knapp fünf Jahren als stv. Leiter des Fach- und Rechtsdienstes im Generalsekretariat der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich. Als Fachreferent Wirtschaft ist er Ansprechperson des Amts für Wirtschaft und Arbeit im Generalsekretariat. Zudem vertritt er die Volkswirtschaftsdirektion im direktionsübergreifenden Gremium für Aussenbeziehungen. Davor war er u.a. am Bundesamt für Justiz tätig. Der 44-Jährige wohnt in Zürich und bringt breite Erfahrung im Verwaltungsrecht sowie im Politikbereich Wirtschaft und Arbeit mit. Er wird seine Aufgabe als Generalsekretär spätestens am 1. Dezember 2019 antreten.

Beilagen

Beilagen
Typ Titel Bearbeitet
Foto Andreas Conne Foto Andreas Conne 29.05.2019
Foto Gianni Bomio Foto Gianni Bomio 29.05.2019
Medienmitteilung Medienmitteilung 29.05.2019

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile