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Aufgaben

Die Tätigkeiten des Direktionssekretariats der Volkswirtschaftsdirektion

Die Volkswirtschaftsdirektion umfasst klassische Ämter und öffentlich-rechtliche Anstalten. Sie arbeitet zudem im Rahmen von Outsourcing mit verschiedenen privaten Firmen zusammen, welche Tätigkeiten im Auftrag oder Umfeld des Kantons erbringen. Kunden des Direktionssekretariats sind die Zuger Bevölkerung, Zuger Unternehmen, die Ämter und die erwähnten privaten Firmen mit ausgelagerten Aufgaben.


Die Tätigkeiten des Direktionssekretariats:

  • Personalwesen
  • Rechtsdienst und Beschwerdewesen
  • Rechnungswesen
  • Interne und externe Kommunikation
  • Umsetzung Lex Koller (Grundstückerwerb durch Personen im Ausland)
  • Bewilligung für die Gewährung und Vermittlung von Konsumkrediten
  • Preiskontrolle und Ladenöffnung (Zuständig: Gemeinde Baar)
  • Projektbearbeitungen
  • Ausarbeitung von Gesetzesvorlagen
  • Führung von Sekretariaten
  • Schlichtungsstelle in Pachtstreitigkeiten
  • Europa und Flughafen
  • Organisation von Ausstellungen


Das Direktionssekretariat hat in diesen Zusammenhängen Einsitz in Konferenzen und Arbeitsgruppen.

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