Navigieren auf HFTG Höhere Fachschule für Technik und Gestaltung

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Porträt Simon Kern

Porträt HFTG Alumni Simon Kern
Ihre Zukunft nach der HFTG
Bild Legende:

Dürfen wir vorstellen: Simon Kern.

Simon Kern schloss 2013 das Studium an der HFTG als dipl. Gestalter HF Innenausbau ab und ist heute als Leiter der Zürcher Filiale Teo Jakob AG tätig.

Simon steht in seiner heutigen Position bei Teo Jakob am Puls der Zeit: er trifft kreative Köpfe und Designer:innen, arbeitet im engen Kontakt mit namhaften Unternehmen und berät Kund:innen bei ihren Projekten. Natürlich braucht es zu einer solchen Tätigkeit einen Ausgleich und die findet der 39jährige in der Natur, beim Biken und bei seinen Bienenvölkern. Die Natur dient so der Erholung, bietet aber auch reichlich Vorbilder und Inspiration in ihrer Farben- und Formenvielfalt und wird auf einer fast philosophischen Ebene zu einem wichtigen „Tool“, zum Impulsgeber.

Kein Wunder nennt Simon Kern als eines seiner liebsten Materialien das Holz! Auf der einen Seite wegen der Nachhaltigkeit und ökologischer Aspekte, andererseits aber auch, weil Holz die Sinne sehr ganzheitlich anspricht – man kann es anfassen, sehen und auch riechen, es strahlt Wärme aus (in zweierlei Sichtweise).

Der gelernte Hochbauzeichner war einige Zeit selbständig, hat eigene Produkte entwickelt und außerdem für das Fernsehen im Sportbereich gearbeitet. Wie er selbst sagt, hat ihm das Studium an der HFTG zusätzliche Impulse gegeben, neue Bereiche eröffnet und ihm unter anderem im Bereich des Marketing wertvollen Input gebracht. Die Übernahme zunächst der Leitung der Filiale Löwenbräu und schließlich beider Teo Jakob-Filialen in Zürich war dann eigentlich ein logischer Schritt.

In seiner Position ist Simon Kern heute auch in der Nachwuchsförderung engagiert, sitzt in einigen Ausschüssen und Jurys - unter anderem bei dem „Speed-Mentoring“ in Kooperation mit Pro Helvetia (das auch 2023 wieder stattfinden wird).

Weitere Informationen

HFTG_Zug auf Instagram
Bild Legende:

hftg_zug

HFTG Zug

Fusszeile