Navigieren auf Landwirtschaftliches Bildungs- und Beratungszentrum LBBZ Schluechthof

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Leitbild

Das Leitbild des LBBZ Schluechthof zeigt die Werte, nach welchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Schluechthof leben.

Allgemeines Leitbild

Nähe zum Kunden

Die Anliegen der Kundinnen und Kunden stehen im Zentrum. Wir pflegen einen persönlichen und hilfsbereiten Umgang mit dem Kunden / der Kundin.

Leben unserer Werte

Unternehmertum, Professionalität, gegenseitiger Respekt und Offenheit sind die Werte, welche am Schluechthof vorgelebt und weitergegeben werden.

Kompetenz

Eine hohe Kompetenz zeichnet den Schluechthof aus. Durch die praxisnahe Fachkompetenz ist der Schluechthof über die Kantonsgrenzen hinweg bei den Kunden bekannt und wird geschätzt.

Pädagogisches Leitbild

Schulklima

  • Wir, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte, gehen respektvoll und offen miteinander um.
  • Wir unterstützen den Lernerfolg mit der Förderung von sinnvollen Freizeit­aktivitäten.
  • Wir schaffen eine Umgebung, in der verschiedene Lernvarianten möglich sind.
  • Wir setzen die Regeln am Schluechthof konsequent und für alle gleich um.
  • Wir schaffen am Schluechthof eine Feedback-Kultur.
  • Wir fördern aktiv die Entwicklung eines positiven Klassengeistes.

 Unterricht

  • Wir vermitteln den Stoff motiviert und mit Engagement.
  • Wir unterrichten den Stoff stufengerecht und abwechslungsreich mit angepassten Lehrmethoden.
  • Wir unterrichten praxisnah und handlungsorientiert.
  • Wir prüfen anspruchsvoll und fair.
  • Wir entwickeln unseren Unterricht stetig weiter.
  • Wir und die Schülerinnen und Schüler bereiten uns seriös auf den Unterricht vor.
  • Wir fördern die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler in ihrem späteren Tätigkeitsfeld.

 Individuelles Lernen

  • Wir fördern individualisierten Unterricht.
  • Wir bieten die Möglichkeit, dass Lernende bei den Lehrpersonen weitere Informationen und Unterstützung erhalten.
  • Wir bieten ergänzenden Unterricht für schwache Lernende.
  • Wir fördern die Schülerinnen und Schüler mit individuellen Arbeiten.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch