16.04.2024, Information

Zivilschutz-Wiederholungskurs der Führungsunterstützung

Am ersten Wiederholungskurs im Jahr 2024 wurden die Führungsunterstützer am Independent Digital Repeater (IDR) ausgebildet.

In Regionen ohne Funkabdeckung, bei Verwendung der POLYCOM-Endgeräte ausserhalb ihres eigenen Teilnetzes oder wenn die Reichweite im Direktmodus nicht mehr ausreichend ist, kann mit einem IDR eine unabhängige Funkzelle eingerichtet werden. Der IDR ist klein und kann leicht installiert sowie konfiguriert werden. Er kann in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden, wie z.B. in Gebäuden, Tunneln, ländlichen Gebieten oder sogar auf Schiffen, um ein eigenes Funknetz abzudecken. Weiter kann er autonom mit einem herkömmlichen Notstromaggregat und einer dazugehörigen Antenne betrieben werden.

Cham, 12. März 2024, Hptm Oliver Füllemann, Zivilschutzinstruktor

IDR verbaut auf dem Telematik-Anhänger

IDR verbaut auf dem Telematik-Anhänger

IDR abgesetzt

IDR abgesetzt

IDR mit Antenne

IDR mit Antenne