26.03.2024, Medienmitteilung

Prorektorat an der Kanti Zug mit neuer Co-Leitung

Das Prorektorat der gymnasialen Oberstufe der Kantonsschule Zug wird auf das neue Schuljahr durch Valerie Ochsner und Ines Weizenegger in einer Co-Leitung geführt.

Bildungsdirektor Stephan Schleiss wählte auf Antrag der Mittelschulkommission Ines Weizenegger und Valerie Ochsner ins Amt als neue Prorektorinnen des Gymnasiums der Oberstufe der Kantonsschule Zug. «Mit Ines Weizenegger und Valerie Ochsner erhält die Schulleitung eine interessante Kombination aus langjähriger pädagogischer Erfahrung und Expertise in den Bereichen Kommunikation, Projektmanagement und Teamführung als Ver-stärkung». Die Stelle wurde ausgeschrieben, nachdem die aktuellen Stelleninhaber Jonas Briner und Urs Leisinger als Prorektoren an die neue Kantonsschule in Rotkreuz gewählt wurden.

Valerie Ochsner ist 41 Jahre alt und hat an der Universität Zürich englische Sprach- und Literaturwissenschaft, Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaften studiert. Danach hat sie das Lehrdiplom für Maturitätsschulen in Englisch und Geschichte erworben. An der Pädagogischen Hochschule in Zürich hat sie 2019 die Weiterbildung «Führen einer Bildungsorganisation» abgeschlossen. Nachdem sie von 2008-2023 an der Stiftsschule in Einsiedeln als Fachvorständin, Klassen- und Fachlehrperson tätig war, wechselte sie auf das Schuljahr 2023/24 an die Kantonsschule Zug als Englischlehrperson.

Ines Weizenegger ist 45-jährig und hat 2004 an der Universität München und an der Universität Bern den Master of Science in Geografie abgeschlossen. Bevor sie 2019 das Lehrdiplom für Geografie an der Pädagogischen Hochschule Luzern absolvierte, war sie als Senior Consultant für verschiedene Unternehmen tätig. Von 2012 bis 2022 war sie zudem CEO eines nachhaltigen Online-Unternehmens zum Vertrieb von Stoffen. Als Fachlehrper-son Geografie und Lerntechnik arbeitet sie seit 2018 an der Stiftsschule in Einsiedeln.

Kontakt

Stephan Schleiss

Regierungsrat
Direktion für Bildung und Kultur

+41 41 728 31 80 stephan.schleiss@zg.ch