12.04.2024, Medienmitteilung

Unterführung Brüggli wird barrierefrei

Die Fuss- und Radwegunterführung im Brüggli in Zug aus dem Jahre 1973 wird umgebaut. Baustart ist Mitte August 2024. Mit dem Umbau werden die Treppenabgänge durch Rampen ersetzt. Somit werden der Komfort und die Sicherheit für den Velo- und Fussverkehr erhöht. Die Bauarbeiten werden im November 2025 abgeschlossen.

Die Fuss- und Radwegunterführung im Brüggli in Zug unterquert die SBB-Doppelspurlinie Zug/Rotkreuz und die Fuss- und Radwegbrücke auf der östlichen Seite der Lorze. Sie wurde 1973 gebaut. Die beiden Aufgänge der Unterführung bestehen aus steilen Treppen mit Schieberampen. Mit dem Umbau wird sie barrierefrei ausgebaut. Die Treppenabgänge werden durch Rampen ersetzt. Komfort und Sicherheit für den Velo- und Fussverkehr werden somit erhöht: insbesondere für Gehbehinderte, Rollstuhlfahrende und Personen mit Kinderwagen. Zudem werden auch der Belag, die Wände und die Beleuchtung der Unterführung instand gestellt.

Beliebte Radstrecken

Der Lorzenuferweg ist eine beliebte Strecke für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende. Die Unterführung ist Teil dieses Wegs und der Radstrecke 29, die vom Schmittli, Baar her der Lorze entlang zum Gebiet Brüggli führt und an die Radstrecke 1 schliesst, die am Zugersee entlang von Cham nach Zug führt. Beide zum kantonalen Velowegnetz gehörende Routen sind bei den Velofahrerinnen und Velofahrern sehr beliebt.

Radstrecke Cham–Zug bleibt offen

Während den Bauarbeiten wird die Unterführung gesperrt. Eine Umleitung für Velofahrende und zu Fussgehende wird signalisiert. Die Radverbindung zwischen Cham und Zug über die Lorze ist jederzeit offen. Aufgrund der Nähe zur Bahnstrecke wird aus Sicherheitsgründen ein massives Schutzgerüst erstellt. Zudem verlangt der Flächenbedarf für die Bauinstallation seeseitig eine temporäre Verlegung der längs des Bahntrassees markierten Veloabstellplätze.

Unterführung Brüggli Süd, Zug

Unterführung Brüggli Süd in Zug.

Unterführung Brüggli Nord, Zug

Unterführung Brüggli Nord in Zug.

Kontakt

Olivier Burger

Fachspezialist Kommunikation
Baudirektion

+41 41 594 21 25 olivier.burger@zg.ch