Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Einsätze
  • #69: Brand eines historischen Holzhauses
16.10.2017

#69: Brand eines historischen Holzhauses

16.10.2017
In Hünenberg See brannte ein historisches Holzhaus
Thema Brand eines historischen Holzhauses
Datum Montag 16. Oktober 2017, 18.33 Uhr
Einsatzende:

04:00 Uhr

Ereignis

Um 18:33 Uhr wurde ein Brand eines alten Mehrfamilienhauses in Holzbauweise gemeldet. Der Brand war zum Zeitpunkt des Eintreffens der ersten Einsatzkräfte, nur wenige Minuten später, bereits stark fortgeschritten, und offene Flammen schlugen zusammen mit einer dichten Rauchwolke aus dem Dachstock.

Das Absuchen nach den Bewohnern und deren Rettung mit allen Haustieren stand in der ersten Phase im Vordergrund. Der Versuch eines Haltens des Treppenhauses musste zur Wahrung der eigenen Sicherheit abgebrochen werden. So wurde das Halten gegenüber den Nachbarobjekten befohlen und mit dem Löschen des Brandherdes fortgefahren.

Alle Wohnungen wurden unbewohnbar. Es kamen glücklicherweise keine Personen oder Tiere zu schaden. Als Ursache steht gemäss der Brandermittlungsbehörde ein technischer Defekt der Elektroinstallationen im Bereich des Dachstocks im Vordergrund.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 04:00 Uhr in der Früh. Diese wurden darauf mit einer dauerhaften Brandwache bis 07:00 Uhr abgelöst. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Beteiligten Partnerorganisationen für die gute Zusammenarbeit!

Aufgeboten Ganze Feuerwehr Hünenberg, Atemschutz Feuerwehr Risch, Stützpunkt ADL, Zuger Polizei & Rettungsdienst Zug
Einsatzleitung Hptm Patrick Studer
Mannschaft eingerückt 73 AdF Hünenberg, alle Blaulichtorganisationen zusammen waren >100 Einsatzkräfte
Fahrzeuge ausgefahren 8 x (+ 2 private Baumaschinen), & Stützpunkt ADL, TLF Feuerwehr Risch
Bericht / Fotos Daniel Grab / div.

Bilder zu Brand von historischem Holzhaus

Weitere Informationen

Ältere Einsätze

Einsatzüberblick bis 2013

Fusszeile