Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
04.05.2022

Erfreulicher Rechnungsabschluss 2021

04.05.2022
Mitteilung vom 4. Mai 2022, Ausgabe 14/2022

Mitteilung vom 4. Mai 2022

Erfolgsrechnung und Ergebnis

Die Erfolgsrechnung der Gemeinde Hünenberg für das Jahr 2021 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 12.17 Mio. ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von CHF 0.76 Mio. Nach Überprüfung durch die Rechnungsprüfungskommission präsentiert sich die Rechnung wie folgt:

Rechnung
Bild Legende:

Im Vergleich mit den Vorjahren präsentiert sich die Situation wie folgt:

Rechnung
Bild Legende:

Das Rechnungsergebnis ist um CHF 12.9 Mio. besser als erwartet ausgefallen. Die hauptsächlichen Gründe dafür sind die über den Erwartungen liegenden Steuereinnahmen bei den natürlichen Personen (plus CHF 2.3 Mio., davon CHF 1.8 Mio. aus Vorjahren), bei den quellenbesteuerten Personen (plus CHF 0.75 Mio.) sowie bei den Nach- und Strafsteuern (plus CHF 2.1 Mio.). Insbesondere die Einnahmen der Grundstücksgewinn-, Erbschafts- und Schenkungssteuern (plus CHF 8 Mio.) liegen massiv über den Erwartungen. Diese Sondersteuereinnahmen sind grösstenteils auf Einzelfälle zurückzuführen. Hingegen sind die Steuereinnahmen der juristischen Personen gegenüber dem Vorjahr um CHF 2.2 Mio. gesunken (minus CHF 0.17 Mio. gegenüber Budget). Grössere Mindereinnahmen waren auf Grund der Abstimmung zur Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF) zu erwarten, nicht aber in dieser Deutlichkeit. Einzelne Firmen-Wegzüge trugen ebenfalls zu diesem Ergebnis bei.

Die Entwicklung der Finanzkennzahlen zeigt in allen wesentlichen Teilen ein erfreuliches Ergebnis. Die Gemeinde Hünenberg steht finanziell auf einer soliden Basis.


Investitionsrechnung und Kreditabrechnungen

Im Jahr 2021 wurden für Investitionsvorhaben Nettoausgaben von CHF 7.4 Mio. getätigt. Budgetiert waren Nettoausgaben von CHF 7.7 Mio. Für die Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Rony wurden im Berichtsjahr CHF 4.3 Mio. investiert.

Folgende Verpflichtungskredite konnten im Jahr 2021 abgerechnet werden:

  • Rahmenkredit «Pädagogisches Medien- und ICT-Konzept Schulen»
    Minderausgaben: CHF 38'402 (bewilligter Bruttoausgabekredit: CHF 0.52 Mio.)
  • Objektkredit «Verschiebung/Erstellung Schulraumprovisorium Schulanlage Kemmatten»
    Minderausgaben: CHF 17'162 (bewilligter Bruttoausgabekredit: CHF 0.22 Mio.)

 

Bilanz und Geldflussrechnung

Die langfristigen Finanzverbindlichkeiten (Finanzmarktschulden) konnten von CHF 15 Mio. auf CHF 9 Mio. reduziert werden. Weiter konnte die Bereinigung und Aufwertung des Verwaltungsvermögens nach dem «True-and-Fair-View»-Ansatz gemäss Harmonisiertem Rechnungslegungsmodell 2 für die Kantone und Gemeinden (HRM2) abgeschlossen werden.

Die Geldflussrechnung zeigt einen Geldzufluss aus betrieblicher Tätigkeit von CHF 8.7 Mio. Dieser Betrag liegt über der Zielgrösse der Gemeinde Hünenberg, um die durchschnittlichen jährlichen Investitionstätigkeiten zu decken. Der Geldabfluss aus Investitionstätigkeit beträgt CHF 7.1 Mio.

 

Gemeinderat Hünenberg

Weitere Informationen

hidden placeholder

Gde Hberg

Fusszeile

Deutsch