Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Mitteilungen
  • Gemeindepräsidentin Renate Huwyler spricht über die Zukunft in Hünenberg
11.02.2021

Gemeindepräsidentin Renate Huwyler spricht über die Zukunft in Hünenberg

11.02.2021
Gemeindepräsidentin, Renate Huwyler, spricht über die Zukunft in Hünenberg
Renate Huwyler
Bild Legende:

Liebe Hünenbergerinnen und Hünenberger

Für die grossen Herausforderungen im Jahr 2021 machen wir uns miteinander gerne auf die Socken. Und mit originellen, «einhörnigen» Hünenberger Socken geht das leichter. Dies fanden auch meine Kollegin und Kollegen im Gemeinderat. So schenkten wir unseren Mitarbeitenden und Lehrpersonen zu Weihnachten ein Paar Hü-Socken. In Zeiten von Corona tut uns diese Motivationsspritze besonders gut! Gemeinsam und mit einer gewissen Leichtfüssigkeit packen wir die vielen Projekte an und gestalten mit Ihnen liebe Hünenbergerinnen und Hünenberger unsere Gemeinde.

  • Ortsplanungsrevision
    Im Vordergrund steht die Ortsplanungsrevision. Der 1. Workshop für die öffentliche Mitwirkung ist schon längst in den Startlöchern, musste Corona bedingt jedoch bereits zweimal verschoben werden. Nun können wir nicht mehr länger warten und haben entschieden, den Workshop online – aufgeteilt auf zwei Daten – durchzuführen und zwar am Samstag, 10. April 2021, sowie am Mittwochabend, 14. April 2021.
  • Weitere wichtige Projekte
    In diesem Jahr legen wir auch den Startschuss für die Planung unseres neuen Gemeindehauses und eines Wohnhauses auf der Maihölzliwiese. Über den Wettbewerbszuschlag entscheiden wir im Gemeinderat voraussichtlich in einem Jahr. Sie, liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürger stimmen voraussichtlich an der Juni Gemeindeversammlung 2022 über den Projektierungskredit ab. Ein weiteres bereits gestartetes Projekt ist die Sanierung und Erneuerung des Schulhauses Kemmatten A. Hier beantragen wir Ihnen den Projektierungskredit bereits an der nächsten Gemeindeversammlung vom 21. Juni 2021. Ein für den ganzen Kanton wichtiges Projekt ist die Einführung von Unterflurcontainern in den Gemeinden. Bis ins Jahr 2030 sollen im ganzen Kanton die bisherigen mobilen, oberirdischen Abfallcontainer durch Unterflurcontainer ersetzt werden. Auch hier unterbreiten wir Ihnen an der kommenden Juni-Gemeindeversammlung einen Kreditantrag. Aktuell schmieden wir im Gemeinderat an unserer Umweltstrategie, über die wir Ihnen dann an der Dezember-Gemeindeversammlung berichten werden. Weiter laufen im 2021 die Planungen des neuen Ökihofs und der Entwicklung des Arbeitsgebietes Bösch. Zudem nehmen wir auch die Entwicklung der Arbeitszone Moosmatt mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie und eines Entwicklungskonzeptes an die Hand.
  • Postversorgung
    Die künftige Postversorgung im Dorf ist ein weiteres wichtiges Thema, das 2021 vom Gemeinderat proaktiv angegangen wird. Wir schlagen Ihnen vor, im Interesse von besseren Öffnungszeiten auf das Modell «Postfiliale mit Partner» zu wechseln. An der öffentlichen Informationsveranstaltung vom 10. Mai 2021 können Sie, liebe Hünenbergerinnen und Hünenberger mitbestimmen, wie die Postversorgung in Hünenberg in Zukunft aussehen soll.
  • Erste Basisstufe
    Im Schulhaus Matten führen wir erstmals in unserer Gemeinde auf das neue Schuljahr hin die Basisstufe ein. Damit wollen wir den Betrieb unseres Kleinschulhauses längerfristig sichern. In der Basisstufe Matten werden die beiden Kindergartenjahre und die ersten beiden Schuljahre der Primarstufe zu einem Zyklus zusammengefasst. Der zweite Zyklus umfasst die 3. bis 6. Primarschulklassen. Bisher wurden die Kindergartenkinder aus Unterhünenberg jeweils mit dem Schulbus ins Dorf gefahren. Dies entfällt neu und die Kinder aus Unterhünenberg können ihre ganze Kindergarten- und Primarschulzeit im Schulhaus Matten verbleiben. Auch das Tagesschulangebot soll weiterhin möglich sein.
  • 50 Jahre Frauenstimmrecht
    Das Jahr 2021 steht bekanntlich ganz im Zeichen des 50-Jahr-Jubiläums des Frauenstimmrechts. Auch in Hünenberg planen wir verschiedene Aktivitäten. So widmen wir uns etwa in allen vier Ausgaben des Gemeindemagazins EINBLICK diesem Thema und auch die 1. Augustfeier wird ganz unter diesem Motto stehen.
  • Gesellschaftliches Leben
    Als Gemeindepräsidentin vermisse ich aktuell vor allem den gesellschaftlichen Austausch, die Kontakte mit der Bevölkerung und ich freue mich jetzt schon, hoffentlich bald wieder mit Ihnen über gemeindliche Themen oder Gott und die Welt diskutieren und auf unsere schöne Gemeinde anstossen zu können. Dazu werden wir 2021 vielfach Gelegenheit haben, sofern es die Pandemie zulässt. So feiern wir im Juni das 50-Jahr-Jubiläum der Musikschule nach und ich bin gespannt auf die erste Auflage des neuen HüFäscht im September. Wenn alles gut läuft, dürfen wir auch noch eine Einweihung feiern, nämlich diejenige des sanierten und erweiterten Schulhauses Rony. Ich freue mich aber auch auf die vielen Vereinsanlässe, Konzerte und in Kürze natürlich auf die bevorstehende Fasnight Show der Eiche Zunft im Internet während der Fasnacht. Zum Glück kann die Pandemie die Kreativität und Innovation unserer Hünenbergerinnen und Hünenberger nicht bremsen!
  • Abschalten und auftanken
    Wenn Sie in dieser einschränkenden und fordernden Zeit etwas abschalten und Kraft tanken möchten, empfehle ich Ihnen einen Besuch der Weinrebenkapelle. Hier befindet sich ein ausserordentlicher Kraftort der Schweiz. Oder Sie machen beispielsweise eine erholsame Wanderung ins Naturschutzgebiet Rüssspitz. Vielleicht ist dort sogar ein besonderes Erlebnis auf Schlittschuhen möglich? Geniessen Sie die wunderbare Natur und bleiben Sie gesund!


Renate Huwyler
Gemeindepräsidentin Hünenberg

 

Weinrebenkapelle
Bild Legende:
Maschwander Allmend
Bild Legende:

Weitere Informationen

hidden placeholder

Gde Hberg

Fusszeile

Deutsch