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Mehrjahresziele (2023 – 2026)

Gemeinderat Hünenberg

Basierend auf dem Leitbild hat der Gemeinderat zusammen mit der Geschäftsleitung Mehrjahresziele definiert und um diese zu erreichen, einen entsprechenden Massnahmenplan erstellt.

Ziel «mitmachen»

Ziel mitmachen
Bild Legende:

Hünenberg fördert ein vielseitiges Gemeindeleben und eine aktive Mitwirkung.

Massnahme Termin
Mitwirkung der Bevölkerung bei Projekten wird institutionalisiert und mittels elektronischer Möglichkeiten modernisiert laufend
Förderung des Engagements der Hünenbergerinnen und Hünenberger laufend
Unterstützung der Jugend- und Nachwuchsförderung in der Gemeinde laufend
Prüfung von Massnahmen zur Steigerung der Teilnehmendenzahlen an Wahlen, Abstimmungen und Gemeindeversammlungen 31.12.2025
Schaffung der Grundlagen, um minderjährige und ausländische Bevölkerung in Mitbestimmungsprozesse einzubeziehen laufend

Ziel «attraktiver Lebens- und Arbeitsort»

Ziel «attraktiver Lebens- und Arbeitsort»
Bild Legende:

Hünenberg ist für alle Generationen ein attraktiver Lebens-, Wohn- und Arbeitsort.

Massnahme Termin
Schaffung und Erhalt von preisgünstigem Wohnraum laufend
Schaffung von Raum für die Betreuung der Schulkinder laufend
Umsetzung der ICT-Strategie 23-26 an den Schulen 31.07.2026
Ermöglichung hindernisfreie Nutzung öffentlicher Raum laufend
Ermöglichung vermehrter Turnhallennutzung während den Ferien 01.06.2024
Prüfung erweiterte ÖV-Angebote laufend
Schaffung von Begegnungsorten mit entsprechender Infrastruktur (saisonale Möblierung) 31.12.2024
Sicherung von Wasserzeiten gemäss Bildungsauftrag in Hünenberg oder in einem überregionalen Hallenbad 31.12.2026
Prüfung weitere Öffnung des Seezuganges für die Bevölkerung laufend
Vermittlung bei Raumbedürfnissen zwischen Firmen und Grundeigentümern laufend
Erstellung Machbarkeitsstudie im Arbeitsgebiet Moosmatt 31.12.2026
Abschluss Ortsplanungsrevision (Zonenplan, Bauordnung und kommunaler Richtplan) 01.01.2026
Aufwertung Strassenräume mit Fokus Aufenthaltsqualität im Arbeitsgebiet Bösch sowie entlang der Luzernerstrasse laufend
Angebotsprüfung rund um das Alter 31.12.2027

Ziel «attraktive Arbeitgeberin»

Ziel «attraktive Arbeitgeberin»
Bild Legende:

Die Gemeinde Hünenberg ist eine moderne und attraktive Arbeitgeberin. Wertschätzung, Personalentwicklung und Weiterbildungsmöglichkeiten sind Grundlagen für eine hohe Leistungsbereitschaft mit ausgeglichener Work-Life-Balance und hoher Arbeitgeberidentifikation.

Massnahme Termin
Einführung neues Personalreglement mit verbesserten Anstellungs-bedingungen erledigt
Vereinfachung und Digitalisierung der Mitarbeitendenbeurteilung erledigt
Planung neuer moderner Arbeitswelten im neuen Gemeindehaus (inkl. Überprüfung Abteilungsstrukturen) 31.12.2026
Umsetzung von Massnahmen zur «Vereinbarkeit von Beruf und Familie» 31.12.2024
Ermöglichung der Personalentwicklung laufend
Stärkung von Mitarbeitendenanlässen laufend

Ziel «Umwelt»

Ziel «Umwelt»
Bild Legende:

Die ökologische und nachhaltige Entwicklung wird in allen Projekten thematisiert, gefördert und umgesetzt.

Massnahmen Termin
Erlass eines Umweltreglements für die Umsetzung und Finanzierung von Umweltmassnahmen und des Energieförderprogramms erledigt
Erarbeitung einer Strategie zur ökologischen und nachhaltigen Beschaffung. 31.12.2026
Unterhalt, Pflege und Aufwertung der gemeindlichen Grundstücke und Liegenschaften nach ökologischen Grundsätzen laufend
Unterstützung von Umwelt- und Energieprojekten im Rahmen des Reglements und der Strategie 31.12.2027
Erarbeitung und Festlegung Massnahmenplan Landschaftsentwicklungskonzept (LEK) 31.12.2025

Ziel «Gemeindefinanzen»

Ziel «Gemeindefinanzen»
Bild Legende:

Die Gemeindefinanzen bewegen sich im Rahmen der Gesellschafts- und Wirtschaftsentwicklung. Die Investitionen im Verwaltungsvermögen werden im langjährigen Durchschnitt mit den gemeindlichen Einnahmen finanziert. Das Finanzvermögen trägt wirtschaftlich zum Gemeindehaushalt bei.

Massnahmen Termin
Erarbeitung von Betriebsoptimierungen (Aufbau und Ablauf) im Zusammenhang mit dem Neubau des Gemeindehauses 31.12.2026
Erstellung und laufende Aktualisierung eines Nutzen- und Renditenachweises des Finanzvermögens 31.12.2024
Optimierung von Verwaltungsaufgaben mittels digitaler Geschäfts-verwaltung laufend
Planung und Realisierung von Mietobjekten auf gemeindeeigenen Landreserven laufend
Erwerb und Vermietung von Parkflächen im Arbeitsgebiet Bösch-Rothus 31.12.2026

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