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Schulsystem

Wie sieht das Hünenberger Schulsystem im Detail aus ?
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Aus dem Leitbild:
«Grundsätzlich leben und lernen alle Hünenberger Kinder zusammen. Die Schulen Hünenberg fördern die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten. Kinder werden zum Lernen und zur Leistung ermutigt. Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen werden soweit als möglich integrativ gefördert und gefordert.»

Diesem Leitsatz entsprechend wird die Verschiedenartigkeit in unseren Klassen vom Kindergarten bis zum 9. Schuljahr akzeptiert und genutzt. Es ist normal, verschieden zu sein. Gemäss unserem Schulkonzept «Heterogenität macht Schule» sind Kinder mit Lern-, Leistungs- oder Verhaltensproblemen, teilweise schulbereite Kinder, Kinder mit erhöhtem sonderpädagogischem Förderbedarf, Kinder mit besonderen Begabungen und Hochbegabungen sowie Kinder mit ungenügenden Deutsch- und Kulturkenntnissen Teil der Klassengemeinschaften.

Die unterschiedlichen Lern- und Sozialisationsvoraussetzungen werden bestmöglich wahrgenommen und in der Gemeinschaft gefördert. Unter Respekt und Akzeptanz der individuellen Voraussetzungen wird die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen bestätigt. Integrative Schulung unterstützt Kinder und Jugendliche in der Entwicklung ihrer Ressourcen und Interessen und ermutigt sie zu weitergehenden Leistungen.

Im Mittelpunkt steht die positive Grundhaltung jeder Lehrperson gegenüber der Vielfalt, gegenüber jedem einzelnen Kind und zur Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Die Klasse ist stets der erste und wichtigste schulische Förderort. Ein Schulischer Heilpädagoge oder Heilpädagogin unterstützt den Unterricht. Bei der Integration von Kindern mit erhöhtem sonderpädagogischem Förderbedarf werden in der Regel zusätzliche Ressourcen zur Verfügung gestellt.

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Typ Titel Bearbeitet
Zuger Schulsystem 09.09.2014

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