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Baugesuch digital

Baugesuch digital
Baugesuch
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Der elektronische Baubewilligungsprozess im Kanton Zug

Mit der neuen Dienstleistung eBaugesucheZG können Sie Ihr Baugesuch online erfassen und einreichen. 

Baugesuche werden auf der Online-Plattform «cymo ebau» digital erfasst. Für die digitale Erfassung in «cymo ebau» sind ein Zuglogin- sowie ein eZug-Benutzerkonto Voraussetzung. Neu laden Baugesuchsteller alle Unterlagen und Pläne auf «cymo ebau» hoch. Die Eingabequittung und das Baudossier müssen ausgedruckt, signiert und per Post eingereicht werden. Die Unterlagen müssen in vierfacher Ausführung in Papierform eingereicht werden. Diese Zahl soll in einer späteren Phase reduziert werden.

Die neue Plattform ist benutzerfreundlich aufgebaut, das Gesuchformular wird vereinfacht und der Prozess transparent dargestellt. So können Gesuchsteller künftig auf «cymo ebau» verfolgen, wie weit der Bewilligungsprozess fortgeschritten ist. Auch die Kommunikation mit der zuständigen Abteilung Bau und Planung/Baurecht der Gemeinde Hünenberg erfolgt künftig über die neue Plattform.

So gehen Sie vor:

Voraussetzung für den Zugang auf «cymo ebau» ist eine digitale Identität auf Zuglogin und ein Konto auf eZug. Dabei handelt es sich um die elektronische Identifikationslösung des Kantons Zug, die es der Bevölkerung und Unternehmen ermöglicht, Verwaltungsgeschäfte online abzuwickeln. Das Erstellen eines Benutzerkontos ist kostenlos. Personen und Firmen, die im Kanton Zug steuerpflichtig sind, können sich schriftlich anmelden. Ausserkantonale Personen und Firmen müssen ein Antragsformular herunterladen, ausfüllen und sich danach entweder am Empfangsschalter der Stadtverwaltung Zug (Gubelstrasse 22, Zug) oder am Schalter der Bibliothek Zug (St.-Oswalds-Gasse 21, Zug) einmalig registrieren lassen. Alle Informationen und Dokumente sind online auf www.zuglogin.ch verfügbar.

Nach der erfolgreichen Registrierung auf Zuglogin können sich Personen und Unternehmen, die über eine digitale Identität von Zuglogin verfügen, in einem zweiten Schritt auf der Smart City App eZug registrieren. Mit einem Konto auf eZug können sich Dritte offiziell und rechtsgültig gegenüber einer Behörde ausweisen. Die eZug-App ist kostenlos auf Google Play sowie im App Store downloadbar und sowohl auf iOS (ab Version 10) wie auch auf Android (ab Version 5) verfügbar. 

Über zg.ebaugesuch.ch gelangen Sie zum Portal von eBaugesucheZG. Dort klicken Sie auf «Anmelden» und folgen dem Loginprozess. Nachdem Sie angemeldet sind, eröffnen Sie ein neues Baugesuch. Der Eingabeprozess funktioniert mit einer logischen Benutzerführung. Sie erfassen Schritt für Schritt die erforderlichen Informationen. Infobuttons im Eingabeformular bieten zusätzliche Hilfe bei inhaltlichen Fragen. Haben Sie das Online-​Baugesuchsformular ausgefüllt und sämtliche Dokumente zum Bauprojekt hochgeladen, reichen Sie das Baugesuch elektronisch ein.

Bis die rechtlichen Grundlagen für einen komplett digitalen Geschäftsverkehr vorhanden sind, müssen Sie zusätzlich zur digitalen Eingabe auch zwei (innerhalb Bauzone) respektive drei (ausserhalb Bauzone) Papierexemplare des Baugesuchs, der Gesuchsunterlagen und der von Hand unterschriebenen Eingabequittung einreichen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Abteilung Bau und Planung/Baurecht.

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Dominik Barmet
Fachperson Baurecht und Energie

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