Navigieren auf Gemeinde Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Eröffnung

Eröffnung Schulhaus Eichmatt

Eröffnungsfeier vom 19. Oktober 2009

Bild Legende:

Am 19. Oktober 2009 war es soweit:
Nachdem Chamer und Hünenberger «Eichmatt-Kinder» in ihren neuen Klassen an verschiedenen Schulorten sieben Wochen zwischen Sommer- und Herbstferien überbrücken mussten, konnten sie endlich gemeinsam im neuen Schulhaus zur Schule gehen. Auch für die Lehrerschaft hatte das Provisorium ein Ende und der Teamaufbau am gemeinsamen Arbeitsort konnte nun begonnen werden.

Leben und lernen in einer lebendigen Schule: Cham und Hünenberg eröffnen gemeinsam das neue Schulhaus Eichmatt

Bild Legende:

Eine Vielzahl von Gästen aus Politik, Schule, Gewerbe und Gesellschaft, viele strahlende und glückliche Kinder, viele interessierte Chamerinnen und Chamer,
Hünenbergerinnen und Hünenberger, aber auch Jung und Alt aus Nah und Fern nahmen am 21.11.2009 an der offiziellen Eröffnungsfeier des Schulhauses Eichmatt teil und wollten dessen «Innenleben» kennen lernen.

Das neue Schulhaus Eichmatt, das von den Chamer und Hünenberger Kindern und
deren Lehrpersonen nach den Herbstferien beseelt worden ist, ist ein besonderes Schulhaus. Die kompakte Form ist das Eine. Das Andere ist die Energieeffizienz dieses Minergie - P - Schulhauses, notabene das erste so gebaute Schulhaus in der Schweiz.
Das ganz Besondere, Wegweisende aber ist, dass dieses einzigartige Schulhaus von zwei Gemeinden projektiert und auf der Gemeindegrenze gebaut worden ist. Diese Besonderheit durfte am 21. November 2009 an der Eröffnungsfeier ebenfalls gefeiert werden.

Der Publikumsaufmarsch war riesig und so konnten nicht alle wie vorgesehen am Festakt teilhaben. Der Hünenberger Freddy Trütsch moderierte professionell den Festakt, Regierungsrätin Manuela Weichelt-Picard überbrachte die Grüsse des Zuger
Regierungsrates, und die beiden Kirchenvertreter Wolfram Kuhlmann und Christian
Kelter weihten das neue Schulhaus ein.

Erfrischend fröhlich tönte das von Stefanie Jakobi-Murer komponierte und von den
Eichmatt-Lehrpersonen und -Schülerinnen und -Schülern gesungene Eichmatt-Lied in der grossen Eingangshalle. «We are Family» animierte am Schluss des Festaktes zum
Hüftschwingen und Mitklatschen.

Nachdem mit einem feinen Risotto der Mittagshunger etwas gestillt werden konnte, wurde das Schulhaus, dessen Haustechnik und die Einrichtungen mit grossem Interesse besichtigt.

Allen Teilnehmenden, den Lehrerinnen und Lehrern des Eichmatt-Schulhauses wie auch den Musiklehrpersonen aus Cham und Hünenberg, den (Musik-)Schülerinnen und Schülern, den grossartigen Risotto-Köchen, den ELG-Frauen, dem Hauswart und seinem Mitarbeiter, den beiden für die Festwirtschaft zuständigen Vereinen sowie dem gesamten OK danke ich ganz herzlich für den grossen Einsatz, für das zusätzliche Engagement rund um die Eröffnungsfeierlichkeiten. Es war ein wunderbarer Tag!

Rolf Schmid, Rektor

Weitere Informationen

hidden placeholder

Hberg Verwaltung

Fusszeile

Deutsch