Einwohnerkontrolle
Einwohnerkontrolle Hünenberg
Die Einwohnerkontrolle ist die erste Anlaufstelle für die Kundinnen und Kunden der Einwohnergemeinde Hünenberg. Sie führt das Register der in Hünenberg angemeldeten Personen und erstellt gestützt darauf verschiedene Dokumente und Bestätigungen.
Weitere Aufgaben sind:
- An- und Abmeldung sowie Adressänderungen bei Wohnortwechseln
- Ausstellen von: Heimatausweisen, Leumundszeugnissen, Wohnsitzbestätigungen, Handlungsfähigkeitszeugnissen, Lebensbescheinigungen für Rentenauszahlungen etc.
- Führen des Stimmregisters und der Unterschriftenkontrolle von Initiativen und Referenden
- Verkauf von Tageskarten
- Erteilen von Auskünften
Thema
- Adressänderung
- AHV-Zweigstelle
- Arbeitslosigkeit
- Arbeitsvermittlung
- Chäppeli Wy
- Einbürgerung
- Handlungsfähigkeitszeugnis
- Hundehaltung
- Krankenkassenobligatorium
- Leumundszeugnis
- Mietwesen
- Namensänderung
- Pass und Identitätskarte
- Prämienverbilligung
- Strafregisterauszug
- Tageskarte SBB - Gemeinde
- Verteilung von Jodtabletten im Kanton Zug
- Wegzug / Abmeldung
- Zuzug / Anmeldung