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Beurteilen und Fördern

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Beurteilungskultur Schule Menzingen

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Rund 100 000 Entscheide fällen wir pro Tag und beurteilen damit eine Situation. In sozialen Medien wie Facebook und Instagram wird ständig mit «Daumen hoch», Emojis, Kommentaren etc. beurteilt. Beurteilung ist auch ein wesentlicher Auftrag der Volksschule.

Die Einführung des neuen Lehrplans 21 mit der Kompetenzorientierung stellt auch neue Anforderungen an die Beurteilung und stellt somit eine Chance dar, sich vertiefter mit Aspekten des Beurteilens zu befassen, bestehende Routinen zu hinterfragen und nötigenfalls anzupassen.

Diese Chance nutzten wir als Schule, um unsere schulinterne Beurteilungskultur weiter zu entwickeln. Diese wird mit den vier Begriffen «transparent, lernförderlich, wertschätzend, ganzheitlich» auf den Punkt gebracht und bildet die Grundlage für alle Beurteilungsprozesse.

Diese Beurteilungskultur gilt ab Schuljahr 20/21 für alle Stufen der Schule Menzingen. Dies ist ein Prozess, der an Bestehendem anknüpft und bereits angefangene Entwicklungen weiterführt. Daher werden nicht alle Stufen und Klassen im selben Umfang und in derselben Tiefe Veränderungen erfahren.

Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen der neuen Beurteilungskultur erhalten Sie unter Downloads. 

Überfachliche Kompetenzen

Im Rahmen des kompetenzorientierten Beurteilen wurden die «Überfachlichen Kompetenzen» auf das Schuljahr 2022/23 hin ebenfalls angepasst. Das Informationsblatt im Downloadbereich gibt einen Überblick über die überfachlichen Kompetenzen des Lehrplans, die Umsetzung im Kanton Zug und spezifisch an der Schule Menzingen.

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