Navigieren auf Schule Menzingen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Psychomotoriktherapie

Psychomotoriktherapie Schule Menzingen 09/10

Die Psychomotoriktherapie orientiert sich am Bewegungs- und Beziehungsverhalten des Kindes. Im Zentrum unserer Sichtweise stehen lustvolle Bewegungserlebnisse, Körperwahrnehmung, räumliche und zeitliche Orientierung und der Ausdruck in Schrift und Bild. Grundlage ist eine tragfähige, vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Kind und uns.

Der therapeutische Rahmen ermöglicht es dem Kind, seine Bewegungserfahrungen zu erweitern, seine Bewegungsqualitäten zu verbessern und dabei Selbstvertrauen zu gewinnen. Der Weg wird frei für einen positiven Umgang mit seinen Stärken und Schwächen im eigenen Umfeld und mit anderen Menschen.

Meistens fällt das Kind den Eltern, der Lehrperson, dem Arzt/der Ärztin oder andern Fachpersonen auf, weil es in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen (Motorik, Wahrnehmung, Emotionalität, Sozialverhalten) auffällig ist.

Die Anmeldung für eine Abklärung erfolgt im Einverständnis der Eltern durch einen Arzt oder den Schulpsychologischen Dienst.

Für Menzinger Kinder wird die Psychomotoriktherapie durch die Therapiestelle für Psychomotorik in Zug angeboten.

Weitere Informationen:
- Homepage der Therapiestelle für Psychomotorik, Zug

Weitere Informationen

hidden placeholder

profil

Fusszeile