Navigieren auf Feuerwehr Steinhausen

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
07.07.2023

Nr. 30 / Gefahrenstoffe Eichholzstrasse

07.07.2023
Einsatzmeldung vom 7. Juli 2023, 10.03 Uhr
Ölsperre am Dorfbach
Bild Legende:
Ölsperre am Dorfbach

Fr, 07.07.2023, 10:03

Beim Befüllen eines Heizöltankes ist nach dem Überfüllen Heizöl ausgelaufen. Das Heizöl ist danach in das Abwasserleitungsnetz geflossen. Sicherheitshalber wurde im Dorfbach eine erste Ölsperre erstellt. Die verschiedenen Leitungen und Schächte mussten auf Verschmutzung geprüft werden. Der aufgebotene Saugwagen konnte das Heizöl aus dem betroffenen Schacht und den verschmutzten Leitungen absaugen und anschliessend spülen.
Am Dorfbach wurde eine zweite Ölsperre eingerichtet, weil eine Verschmutzung festgestellt wurde. Später stellte sich heraus, dass diese Verschmutzung einen unbekannten Ursprung hatte.
Der Pikett-Of vom Stützpunkt wurde zur weiteren Abklärung beigezogen, ob bei der Mündung in den Zugersee weitere Massnahmen nötig seien. Dies war glücklicher weise nicht der Fall.

Aufgebot: Kdo, Bagatellgruppe Tag, ZUPO, AfU, Pikett-Of Stützpunkt, Saugwagen

Weitere Informationen

Fusszeile