Pädagogische Grundsätze
Pädagogische Grundsätze der Musikschule Steinhausen:
Die Lernenden auf dem Weg zur Selbstständigkeit begleiten
Wir fördern Lernende individuell und entsprechend ihrer Fähigkeiten und Entwicklungsstufe. Lernen ist weitgehend ein autodidaktischer Prozess. Grosszügige Freiräume wecken das Interesse, fördern die Kreativität und die Eigenverantwortung der Lernenden. Wir respektieren das Lerntempo des Schülers, der Schülerin und helfen, das eigene Lernverhalten zu erkennen und zu optimieren. Fähigkeiten, die durch Eigenerfahrung und selbstständiges Musizieren und Üben erlangt werden, sind dauerhaft und wirken sich auch auf andere Lebensbereiche aus.
Die Lernenden mit Respekt und Achtsamkeit in ihrer musikalischen und persönlichen Entwicklung unterstützen
Im Musikunterricht erarbeiten wir gemeinsam Strategien für wirkungsvolles Üben. Das individuelle Üben – also der autodidaktische Teil - spielt eine entscheidende Rolle beim Erlernen eines Musikinstruments und in der Gesangsausbildung. Auch bei grosser Begabung entsteht ohne Übung keine Musik. Üben muss gelehrt und gelernt werden. Dabei ist vor allem zu Beginn des Musikunterrichts die Unterstützung der Eltern wesentlich.
Mit den Mitteln der Musik das Potential der Lernenden fördern
Neben der Gehörschulung steht die Förderung von kognitiven, emotionalen und motorischen Fähigkeiten (Kopf, Herz und Hand) im Zentrum des Musikunterrichts. Er unterstützt die Entwicklung des Körperbewusstseins und schult Selbstwahrnehmung, Ausdruck sowie die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. So trägt Musik zur Persönlichkeitsentfaltung der Lernenden bei.