Navigieren auf Fachstelle für Statistik

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Geburten und Todesfälle

Zahlen und Fakten zu den natürlichen Bevölkerungsbewegungen
Kirche St. Jacob in Cham
Bild Legende:

Nebst der Migration verändert sich die Bevölkerung des Kantons Zug auch aufgrund von Geburten und Todesfällen. Die Veränderungen werden als natürlich Bevölkerungsbewegungen bezeichnet.

Seit 1969 gab es im Kanton Zug jedes Jahr einen Geburtenüberschuss. Es wurden also mehr Personen geboren als im selben Jahr verstorben sind. Dies bedeutet, dass die Bevölkerung jedes Jahr durch natürliche Bevölkerungsbewegungen leicht gewachsen ist. Im Jahr 2024 wurden 1'185 Zuger Babys geboren, während 936 Zuger/innen gestorben sind. Der Geburtenüberschuss beträgt somit 249 Personen.

Häufigste Vornamen

Nora, Alina und Mia waren die Namen, die im Kanton Zug 2024 bei Neugeborenen Mädchen am häufigsten vergeben wurden. Bei den Knaben lauteten die beliebtesten Vornamen Luca, Noah, Leon und Leo.

Downloads

Downloads
Typ Titel Bearbeitet
Geburten seit 1969 27.08.2025
Todesfälle seit 1969 27.08.2025

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile