Navigieren auf Fachstelle für Statistik

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Kriminalität und Strafrecht

Statistische Daten zur Kriminalitätsstatistik sowie von den Gerichten des Kantons Zug.

Kriminalitätsstatistiken der Zuger Polizei

Bild Gefängnis
Bild Legende:

Die Zuger Polizei veröffentlicht jährlich die wichtigsten Zahlen aus der Kriminalitätsstatistik. Sie können hier heruntergeladen werden.

Verurteilungen von Erwachsenen

Mehr als 62 Prozent der gut 1100 Verurteilungen im Jahr 2019 wurden aufgrund des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) gefällt. Ein weiteres Viertel entfällt auf das Strafgesetzbuch (StGB). Insgesamt ist die Zahl der Verurteilungen im Kanton Zug seit dem Höchststand im Jahr 2007 (1'414 Verurteilungen) leicht rückläufig.

Verurteilungen von Minderjährigen

Im Jahr 2019 wurden insgesamt 143 Urteile an Minderjährigen gefällt. Das Strassenverkehrsgesetz hat dabei, anders als bei volljährigen Personen, nur einen marginalen Anteil. Der Grossteil der verurteilten Jugendlichen handelten gegen Bestimmungen des Strafgesetzbuchs (StGB) oder des Betäubungsmittelgesetz.

Straftaten und beschuldigte Personen gemäss Strafgesetzbuch

Im Jahr 2021 wurden im Kanton Zug insgesamt 1'184 Personen einer Straftat gemäss Strafgesetzbuch (StGB) beschuldigt. Rund drei Viertel davon waren Männer (74.9 %). 613 Personen wurden aufgrund Delikten gegen das Vermögen, wie Ladendiebstahl oder Betrug polizeilich beschuldigt.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile