Navigieren auf Fachstelle für Statistik

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

3 Brückenangebote

Brückenangebote
Bild Brückenangebote
Bild Legende:

Die Brückenangebote Kanton Zug mit den Profilen S-B-A, K-B-A und I-B-A ermöglichen Jugendlichen und Erwachsenen die notwendige Erweiterung ihrer Kompetenzen für einen nachhaltigen Einstieg in die Arbeitswelt oder eine allgemeinbildende Schule.

Das Amt für Brückenangebot ist zuständig für die Führung, Koordination, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der kantonalen Brückenangeboten.

Die Brückenangebote

Das Schulische-Brückenangebot S-B-A (Vollzeitschule) und das Kombinierte-Brückenangebot K-B-A (2 Tage Schule / 3 Tage Praktikum) ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen die notwendige Erweiterung ihrer Kompetenzen für einen nachhaltigen Einstieg in die Arbeitswelt oder eine allgemeinbildende Schule.

Das Integrations-Brückenangebot I-B-A | I-B-A-20+ ist für Jugendliche und Erwachsene mit Migrationshintergrund sowie CH-BürgerInnen mit Defiziten in der deutschen Sprache (Auslandrückkehr).

Die Zahl der Lernenden der Zuger Brückenangebote liegt aktuell (Schuljahr 2022/23) bei 183Schülerinnen und Schülern. Seit dem Schuljahr 2014/15 ist ein Angebot für Erwachsene I-B-A-20+ dazu gekommen. Mit dem Schuljahr 2017/18 wurde die Integrationsvorlehre INVOL eingeführt (ab 2021/22 Überführung INVOL zum GIBZ).

Was machen die Lernenden im Anschluss an die Brückenangebote?

Die Erfolgsaussichten für eine Anschlusslösung nach dem Besuch eines Brückenangebotes sind gut. Gemäss Leistungsauftrag haben die Brückenangebote folgende Erfolgsquoten zu erreichen: S-B-A 90%, K-B-A 80%, I-B-A 70%. Dieses Ziel wurde in den vergangenen Jahren von allen drei Brückenangeboten jeweils überschritten. Die detaillierten Zahlen zu den Anschlusslösungen können Sie der Tabelle entnehmen.

Downloads

Downloads
Typ Titel Dokumentart
Anschlusslösungen Brückenangebote, seit 2009 Statistiken/Diagramme
Lernende Brückenangebote seit 2009 Statistiken/Diagramme
Mitarbeitende Brückenangebote, seit 2009 Statistiken/Diagramme

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile