27.10.2023, Medienmitteilung

Simon Miethlich wird neuer Leiter Amt für Justizvollzug

Der Zuger Regierungsrat hat Simon Miethlich per 1. Mai 2024 zum neuen Leiter des Amts für Justizvollzug gewählt. Er tritt die Nachfolge von Anton Amrein an, der vorzeitig in Pension geht.

Mit Simon Miethlich erhält das Amt für Justizvollzug im Kanton Zug eine qualifizierte Führungsperson mit umfassenden Fachkenntnissen und breit gefächerter Berufserfahrung. Seit 2018 leitet der 39-Jährige das Gefängnis Pfäffikon ZH, seit 2021 zusätzlich das Gefängnis Zürich und damit das grösste Untersuchungsgefängnis im Kanton Zürich. Zu seinen Meilensteinen gehören die Professionalisierung der Sicherheitsabteilung, die Einführung von offenen Settings in der Untersuchungshaft sowie die ganzheitliche Reorganisation der beiden Gefängnisse.

Simon Miethlich absolvierte nach kaufmännischen Aus- und Weiterbildungen die Ausbildung zum Polizeibeamten und arbeitete viele Jahre bei der Uniform- sowie bei der Kriminalpolizei. Anschliessend war er als Leiter Betreuungs- und Sicherheitsdienst sowie als Sicherheitsbeauftragter in der Strafanstalt Saxerriet tätig. Nach einem Studienlehrgang in forensischen Wissenschaften spezialisierte er sich mit einem EMBA in General Management zusätzlich in den Bereichen Betriebswirtschaft und Unternehmensführung.

Simon Miethlich übernimmt am 1. Mai 2024 die Funktion von Anton Amrein, der per 31. Dezember 2023 vorzeitig in Pension geht. Interimistisch wird Stefanie Hotz, Stv. Amtsleiterin, das Amt führen. Anton Amrein ist seit 2002 beim Kanton Zug tätig und hat 2007 die Leitung des damaligen Amts für Straf- und Massnahmenvollzug sowie des Vollzugs- und Bewährungsdienstes übernommen. Seit der Zusammenlegung mit der Strafanstalt Zug im Jahr 2015 ist er Leiter des Amts für Justizvollzug. «Mit der Pensionierung von Anton Amrein verlieren wir einen äusserst engagierten und innovativen Amtsleiter», bedauert Laura Dittli, Vorsteherin der Sicherheitsdirektion des Kantons Zug. Gleichzeitig freut sie sich auf die Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger. «Ich bin überzeugt, dass Simon Miethlich mit seinen ausgewiesenen Qualifikationen und seiner spürbaren Motivation den Justizvollzug im Kanton Zug bereichern wird.»

Simon Miethlich neuer Leiter Amt für Justizvollzug

Simon Miethlich neuer Leiter Amt für Justizvollzug