24.01.2024, Medienmitteilung

Bildungsgutscheine Kanton Zug: 100-mal besser jetzt!

Die Bildungsgutscheine zur Förderung der Grundkompetenzen stossen im Kanton Zug auf reges Interesse. Vor allem die Computerkurse decken ein grosses Bedürfnis ab und werden intensiv nachgefragt.

«Besser jetzt als später», haben sich über 100 Zugerinnen und Zuger in den vier Monaten seit der Einführung der Bildungsgutscheine gesagt und sich für einen Kurs angemeldet. Sie alle wollen jetzt besser werden im Umgang mit dem Computer, im Schreiben, Lesen oder Rechnen.

«Ich konnte viel vom Kurs mitnehmen. Das Lernen geschah locker, wir konnten viel lachen», beschreibt eine Teilnehmende ihre Kurserfahrung. «Unser Kursleiter hat mir die Grundlagen von Excel so erklärt, dass ich es jetzt im Alltag anwenden kann», meint eine andere Teilnehmende und eine dritte schreibt: «Das war super, ich habe sogar mehr gelernt, als ich erwartet habe. Ich habe meine Angst vor schwierigen Texten verloren.»

Diese Rückmeldungen zeigen, dass die Kurse zur Förderung der Grundkompetenzen das einhalten, wofür die Bildungsgutscheine eingeführt worden sind: Die Teilnehmenden erarbeiten Fähigkeiten, mit denen sie alltägliche und berufliche Aufgaben besser bewältigen können. Dadurch sind sie besser vorbereitet auf Veränderungen und öffnen Türen für weitere Ausbildungsschritte.

60 % der Teilnehmenden besuchen einen Computerkurs, 40 % verbessern ihre sprachlichen Fertigkeiten. Dabei werden Kurse zum Schreiben, Lesen und Kommunizieren gleich oft nachgefragt. Die Kurse richten sich an Deutschsprachige und Personen mit guten Deutschkenntnissen. 50 % der Teilnehmenden geben Deutsch als Muttersprache an. Zwei Drittel der Teilnehmenden sind berufstätig und nutzen die Kurse, um ihre berufliche Situation zu stabilisieren oder neue Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Der andere Drittel möchte mit einem Kurs die Chancen für den Eintritt in die Erwerbstätigkeit verbessern. 75 % der Teilnehmenden sind Frauen. 30 % der Teilnehmenden haben keinen Berufsabschluss.

«Mit den Bildungsgutscheinen über 500 Franken sind die Kurse mit wenigen Ausnahmen für die Teilnehmenden kostenlos», erklärt Bernadette Ammann, Projektleiterin Grundkompetenzen am Amt für Berufsbildung. «Damit ein einzelner Kurs kein Strohfeuer bleibt, können Teilnehmende, die einen Kurs erfolgreich absolviert haben, im gleichen Kalenderjahr einen zweiten Gutschein einlösen. Dieses Angebot ist eine Einladung an alle Interessierten, diese Chance zu nutzen und besser jetzt aktiv zu werden.»

Illustration 500 Franken Bildungsgutschein

Illustration 500 Franken Bildungsgutschein

Kontakt

Bernadette Ammann

Projektleiterin Grundkompetenzen
Volkswirtschaftsdirektion

+41 41 728 51 69 bernadette.ammann@zg.ch