07.03.2024, Medienmitteilung

Zug investiert in Cyber Security Nachwuchs

Der Kanton Zug bietet zusammen mit TIE International ab Sommer 2024 die Vertiefung Cyber Security innerhalb der Lehre Informatiker/-in EFZ an.

TIE International in Zug führt innerhalb der Lehre Informatiker/-in EFZ die Vertiefung Cyber Security durch und bietet jungen Talenten die Möglichkeit, sich in einem sehr spannenden und zukunftsorientierten Bereich ausbilden zu lassen.

Zusammenarbeit mit Kantonalbank und Spital

Die Zuger Kantonalbank, das Zuger Kantonsspital und das kantonale Amt für Informatik und Organisation (AIO) bieten insgesamt drei Lehrstellen pro Jahr an. «Wir suchen drei engagierte und motivierte Lernende, die bereit sind, die Reise der Cyber Security zusammen anzugehen», kündigt Finanzdirektor Heinz Tännler an.

Die Lernenden werden die ersten zwei Lehrjahre bei TIE International in Zug absolvieren und parallel die Berufsschule im Gewerblich-industriellen Bildungszentrum (GIBZ) besuchen. Danach wechseln sie zu den vorgenannten Einheiten und schliessen dort ihre Lehre ab. Während der gesamten Ausbildung werden sie von erfahrenen Fachleuten betreut und lernen alle wichtigen Aspekte der Cyber Security kennen.

Chance für junge Talente

«Wir sind stolz darauf, diese neue Vertiefung anbieten zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen», erklärt Adrian Krebs, Geschäftsführer von TIE International. Er zeigt sich überzeugt, mit dieser Ausbildung einen wichtigen Beitrag zur Förderung von jungen Talenten in der Region leisten zu können.

«Mit diesem starken Zeichen festigt der Standort Zug seine Position als Cyber Security Hotspot der Schweiz, da Zug bereits heute eine sehr starke Community in diesem Sektor besitzt», hält Finanzdirektor Heinz Tännler fest und nennt die Hochschule Luzern (HSLU) in Rotkreuz, welche den Bachelor in Information & Cyber Security anbietet, und das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit (NTC) als Beispiele.

Kontakt

Heinz Tännler

Regierungsrat
Finanzdirektion

+41 41 594 36 60 heinz.taennler@zg.ch