Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • News
  • «BalanceTag» vom 16. Januar 2024
22.01.2024

«BalanceTag» vom 16. Januar 2024

22.01.2024
Der «BalanceTag» an der Kanti Menzingen: ein lebendiges Mosaik der Gemeinschaft

Der «BalanceTag» an der Kanti Menzingen: ein lebendiges Mosaik der Gemeinschaft

Eindrücke vom Balancetag 2024
Bild Legende:
Eindrücke vom Balancetag 2024

Am 16. Januar 2024 versetzte der «Balance-​Tag» die Schulgemeinschaft der Kanti Menzingen in einen kreativen Rausch. Unter dem Motto «Wissen, Erleben, Teilen» wurde dieser besondere Tag nicht nur zu einer Auszeit vom «traditionellen» Unterricht, sondern auch zu einer lebendigen Plattform der Gemeinschaft und Kreativität, zu der Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen, die Schulleitung und Mitarbeitende der Verwaltung gemeinsam beitrugen.

In 46 Workshops inspirierten sich die Teilnehmenden gegenseitig und teilten ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Leidenschaften ausserhalb des regulären Unterrichts. Die Vielfalt und Qualität der Workshops haben gezeigt, wie viel kreatives Potenzial und Wissen in unserer Schulgemeinschaft steckt. Während in den Gängen überall Gesang und Spiel aus musikalischen Workshops zu hören war, weckten naturwissenschaftliche Experimente Neugier und Staunen. Der 3D-​Drucker öffnete die Tore zu neuen Dimensionen der Gestaltung. Die Teilnehmenden vertieften sich in kritische Diskussionen über Fakenews, produzierten Radiosendungen, waren als Reporter unterwegs, erforschten die Geheimnisse der Mozzarella-​Herstellung, setzten sich intensiv mit der Resilienz im Alltag auseinander, erlernten Kunsthandwerk wie beispielsweise Häkeln oder trainierten ihren Zeichenstil beim Urban Sketching. Die Marmorierkunst und kulinarische Abenteuer brachten Farbe und Geschmack in den Tag, während die vielen Sport-​Workshops – von Tanzen über Klettern zu Yoga war alles dabei  – die Energie auf dem Höhepunkt hielten.
 
Der «Balance Tag» an der KSM war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern ein Höhepunkt des mit- und voneinander Lernens. Ein Tag, der nicht nur als Fest der Vielfalt und des kreativen Ausdrucks in Erinnerung bleibt, sondern auch als ein lebendiges Beispiel dafür, dass Bildung mehr ist als nur das Vermitteln von Wissen – sie  ist ein gemeinsamer Weg des Entdeckens, Teilens und Erlebens.
 
Ein grosses Dankeschön gebührt der Arbeitsgruppe - Lisa Bisang, Christoph Brülhart, Cindy Heller, Karin Nussbaumer, Xenia Raible, Nino Seewer und Isabella Schreiber - , die mit ihrem Engagement und ihrer Hingabe diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft gemacht haben, sowie den Workshopleitenden, die mit ihrem Fachwissen und ihrer Begeisterung die Teilnehmenden inspiriert haben. Ihr habt eine Atmosphäre geschaffen, in der das Motto «Wissen, Teilen, Erleben» wirklich zum Leben erweckt wurde. Aber auch an die gesamte Schulgemeinschaft: Vielen Dank für eure aktive Teilnahme! Euer Mitmachen hat den «Balance Tag» zu dem gemacht, was er war - ein Fest der Vielfalt, des kreativen Austauschs und der gemeinsamen Entfaltung.
 
Text: Gabrijela Pejic, Rektorin

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch