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29.03.2023

Lernen mit Roboter – Reiz oder Risiko?

29.03.2023
Lernen mit Roboter – Reiz oder Risiko?

Lernen mit Roboter – Kanti Menzingen nimmt am Impact-Camp «Zukunft Lernen» der HSG teil

Wie Schülerinnen und Schüler in Zukunft lernen wollen und vor allem, was ihre Rolle bei der Zukunft des Lernens sein könnte – darum ging es am 27. März 2023 beim Impact-Camp «Zukunft Lernen» am neuen öffentlichen Innovationscenter SQUARE der Universität St.Gallen (HSG).

Zwei Klassen von Kantonsschulen in Menzingen sowie St.Gallen waren mit dabei und erlebten neueste Lernkonzepte und Bildungstechnologien in der Praxis. Auf der «Discovery Tour» interagierten die rund 50 Schülerinnen und Schüler mit dem Social Robot «Lexi», durchschauten Deepfakes und ihre zugrundeliegende Künstliche Intelligenz (KI), lernten smarte Tools kennen, die beim Erstellen von avatarbasierten Videotutorials helfen können, navigierten mit HoloLens durch den menschlichen Körper oder probierten Technologien generativer KI wie ChatGPT und ihre Auswirkungen auf das Lernen aus.

«Highlight dieses sehr interaktiven Tages war das praktische Ausprobieren von Tools und Technologien. Ich konnte mit den Robotern Lexi und Nao sprechen und habe dabei gelernt, wie man mit ihnen interagiert und wie das die Zukunft des Lernens beeinflussen kann», berichtet Isabel Ravagni von der Kantonsschule Menzingen.

Im zweiten Teil wurden im «Design Studio» zukunftsträchtige Lösungen für die Schule von morgen entwickelt. So wurden beispielsweise konkrete Ansätze ausgearbeitet, wie das personalisierte und flexible Lernen mit Hilfe der KI gelingen kann, ebenso wurde der Fächerkanon kritisch hinterfragt.

Als originellste Idee prämierten die organisierenden Professorin Sabine Seufert und Professor Siegfried Handschuh mitsamt ihrer Teams die Idee einer Gruppe, die einen Assistenten für Lehrpersonen, für Nachhilfe und für interaktives Lernen auf Basis generativer KI in einem rund eineinhalbstündigen Workshop entwickelten. Diese Gruppe habe die Möglichkeiten neuer Bildungstechnologien hervorragend weitergedacht, indem sie die zunehmende Flexibilisierung in der Schulbildung mit den konkreten Orten und Lernbedingungen in Verbindung gebracht habe. Insbesondere die Komponente eines «ExamGPT» zur Lernerfolgsüberprüfung stach heraus.

Als kreativste Präsentation überzeugte die ebenfalls aus beiden Schulklassen gemischte Gruppe mit der Idee eines «Study Buddy», eines Roboters, der die Interaktion mit individualisierten Lernmaterialien humanoid macht. Dieser Lernpartner kennt die unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler und ihre Lernstände und steht mit seinem Wissen aus unterschiedlichen Fächern und Quellen quasi stellvertretend für viele Lehrpersonen für einen Lernenden wie ein Lernfreund zur Verfügung.

«Die Exkursion an die Universität St.Gallen war eine sehr spannende Erfahrung. Die Einblicke zum Thema KI, die Interaktionen mit Robotern und das Erlebnis mit VR-Brillen war sehr faszinierend. Auch war es toll, sich in Gruppen aus einer anderen Schule Gedanken über das Schulsystem der Zukunft zu machen und diese zu teilen», so Marc Rode, der Schüler der Kantonsschule Menzingen.

 

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