Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • News
  • Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade
01.09.2023

Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade

01.09.2023
Bisher beste Leistung an der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade und unser Louis Renner war mit dabei!
Schweizer Delegation
Bild Legende:
Das Schweizer Team bei der Eröffnungszeremonie. Zweiter von rechts: Louis Renner, 6a (Bild: Jana Kopfová, MEMO 2023)

Bisher beste Leistung an der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade und unser Louis Renner war mit dabei!

Vom 21. bis 27. August 2023 fand im slowakischen Strečno die 17. Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade statt. Die Schweiz wurde dabei von 8 Schülerinnen und Schülern vertreten. Unser Louis Renner, Klasse 6a, war auch mit dabei!

Die jungen Talente stellten ihre mathematischen Fähigkeiten in zwei fünfstündigen Prüfungen unter Beweis, die Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Kombinatorik, Geometrie und Zahlentheorie beinhalteten. Als Team erreichten sie den 5. Platz und brachen damit den bisherigen schweizerischen Rekord.

«Wir haben viel Mathe gemacht – es ist schliesslich ein Mathe-Event», erzählt Louis Renner. «Aber es gab auch spassige Aktivitäten, wie Spiele oder Exkursionen». 

Wir sind sehr stolz auf Louis und gratulieren ihm herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg!

Gabrijela Pejic, Rektorin

Link auf die Webseite des Veranstalters

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch