Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • News
  • Neue Prorektoren per Schuljahr 2022/23
10.12.2021

Neue Prorektoren per Schuljahr 2022/23

10.12.2021
Kantonsschule Menzingen KSM Zug neue Prorektoren Schuljahr 2022/23
Neue Prorektoren per SJ 2022/23: Johannes Popp und Patric Matter
Bild Legende:
Neue Prorektoren per SJ 2022/23: Johannes Popp und Patric Matter

An der Kantonsschule Menzingen treten Roland Mühlemann und Timo Gültig per Ende des Schuljahrs 2021/22 als Prorek­toren zurück. Die Direktion für Bildung und Kultur (DBK) besetzt die Prorektoratsstellen zum Schuljahresbeginn neu.

Der 32-​jährige Johannes Popp hat einen Master of Science in Physik von der ETH Zürich sowie das Lehrdiplom für Physik und Informatik. Seit 2015 ist er Lehrer auf Gymnasialstufe, seit 2016 an der Kantonsschule Menzingen. Hier unterrichtet er die Fächer Physik und Informatik als Hauptlehrer. Für diese zwei Fächer ist er auch Fachvorstand. Er entwickelte den Lehrplan für das neue obligatorische Fach Informatik. Bereits im Schuljahr 2020/21 übernahm Johannes Popp zeitlich befristet die Stellvertretung als Prorektor und sammelte erste Erfahrungen in der Schulleitung.

Patric Matter, 47-​jährig, ist ausgebildeter Primarlehrer. Später absolvierte er das Turn- und Sportstudium an der ETH Zürich und ist ebenfalls diplomierter Naturwissenschafter ETH. Nach seiner Ausbildung unterrichtete er als Sport-​, Biologie-​ und Chemielehrperson am pädagogischen Ausbildungszentrum Luzern und an der Kantonsschule Musegg. Patric Matter absolvierte das höhere Lehramt in Biologie an der ETH sowie Weiterbildungen in den Bereichen Schulentwicklung und Schulleitung an der PH Luzern. Aktuell ist Patric Matter Prorektor am Gymnasium Immensee. In dieser Funktion ist er unter anderem verantwortlich für die Bereiche Qualitätsmanagement und Schulentwicklung.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch