Matura 2025

Am 26. Juni 2025 fand die sehr stimmungsvolle Maturafeier statt, an der wir den 111 Maturae und Maturi gratulieren und sie feiern konnten. Wir freuen uns sehr, dass alle 111 Schülerinnen und Schüler bestanden haben! Mir ist die ehrenvolle Aufgabe zugekommen, ihnen das wohlverdiente Maturazeugnis zu überreichen.
Besonders hervorzuheben sind die eindrucksvollen Spitzenresultate der diesjährigen Prüfungen:
Julian Eichhorn, Klasse 6b (SF WR / EF GG), Notenschnitt von 5.54
Chiara Zürcher, Klasse 6c (SF BC / EF PP), Notenschnitt von 5.42
Paul Walzel, Klasse 6d (SF PAM / EF INF), Notenschnitt von 5.39
Die Maturafeier wurde von einigen Maturae und Maturi selber wunderschön musikalisch umrahmt, was der Veranstaltung eine festliche Note verlieh. Regierungsrat Stephan Schleiss überbrachte das Grusswort der Zuger Regierung. Der Festredner em. Prof. Dr. Juraj Hromkovic, em. Professor am Department Informatik ETH Zürich, forderte die Maturae und Maturi dazu auf zu hinterfragen.
Stellvertretend für den Jahrgang reflektierten Céline Hugener und Jonas Feierabend humorvoll über ihre Zeit an der KSM. In rhetorisch beeindruckender Form berichteten Sie unter anderem davon wie fremde Gesichter zu guten Freunden wurden und dass selbst während der Coronazeit die Freundschaften und Kontakte weitergeführt wurden. Sie betonten die Bedeutung der Gemeinschaft an der KSM und wie sie durch die Unterstützung von Lehrpersonen und Freunden sich entwickeln konnten.
Wir gratulieren unseren Maturae und Maturi herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!
Ein besonderer Dank gilt allen Lehrpersonen, die unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Matura begleitet und unterstützt haben - Insbesondere den Klassenlehrpersonen Simone Lang, Heinz Wäspi, Peter Müller, Sebastian Ruppen, Ursula Moser und Mirco Triner.
Jule Kade, Rektorin
Text: Jule Kade, Rektorin KSM
Bilder: Cindy Heller, KSM