Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • News
  • Regionalfinale von Jugend Debattiert
06.02.2024

Regionalfinale von Jugend Debattiert

06.02.2024
Regionalfinale von Jugend Debattiert
Jugend Debattiert
Bild Legende:

Am letzten Samstag, 27. Januar 2024, fand an der Kantonsschule Beromünster in Luzern das Regionalfinale der Zentralschweiz von Jugend Debattiert statt. Jugend Debattiert ist ein interkantonaler Wettbewerb, bei dem sich Jugendliche der 1. und 2. Sekundarstufe im Debattieren messen.

Dabei konnte Leno Ferrara in seiner Kategorie den sehr guten 5. Platz von über 30 Teilnehmenden belegen, was ihn auf die Ersatzliste für das nationale Finale in Bern setzte. Auf dem Weg zu dieser beeindruckenden Platzierung bei seiner erstmaligen Teilnahme an einem Debattierwettbewerb vertrat Leno die Kontra-Seite in der Frage, ob es in der Schweiz eine Einheitskrankenkasse geben sollte. Hier wurde er nur von der späteren Gewinnerin von der Kantonsschule Zug übertrumpft (Details dazu können im privaten Gespräch mit A. Stirnimann bezogen werden). In seiner zweiten Debatte vertrat er die Pro-Seite, die sich für ein Verbot von Schönheitsoperationen an U18-Personen, selbst nach erfolgter Einwilligung der Eltern, aussprach.
 
Alle Teilnehmenden des Events legten ihre Debattierfähigkeiten und Begeisterung für den kompetitiven Austausch von Argumenten an den Tag. Die Debatten zeigten beeindruckende Argumentationsfähigkeiten und überzeugten mit eloquenten Reden. Der Wettbewerb bot zudem die Möglichkeit, sich mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Kantonen und Kantonsschulen der Innerschweiz zu messen. Es war schön zu sehen, wie viele Jugendliche sich an einem Samstag Zeit für diesen Wettbewerb genommen haben, was sicherlich als nicht selbstverständlich gilt. Eine Showdebatte von National- und Kantonsratsmitgliedern zum Thema, ob es für Studierende ein Grundeinkommen geben sollte, rundete den Tag ab.
 
Ich möchte an dieser Stelle Leno für sein Engagement an diesem Tag danken und meine Gratulation aussprechen. Die vorläufige Nichtqualifikation für das nationale Finale hat immerhin ein Gutes, nämlich, dass er nächstes Jahr nochmals antreten darf und dann hoffentlich von weiteren begeisterten Debattierenden der KSM begleitet wird.
 
Für den deutschsprachigen Debattierclub der KSM
Arno Stirnimann

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch