«The Greatest Showman» - Musikschülerinnen und Musikschüler begeistern Publikum im Theatersaal der Kantonsschule Menzingen

Am 21. und 22. Februar fand im Theatersaal der Kantonsschule Menzingen das Konzert «Best of greatest Showman» statt, welches das Publikum verzauberte und in eine bunte Welt mitnahm. Jung und Alt waren begeistert und der Theatersaal zweimal bis auf den letzten Platz besetzt.
Die eingänglichen Lieder des Musicalfilms nahmen das Publikum mit auf eine Reise voller Lebenslust, wie etwa beim beeindruckenden Auftakt mit «The greatest Show» oder bei «Come alive», als die jungen Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne eine akrobatische Tanzeinlage zeigten. Aber auch sehr emotionale Lieder wie «Rewrite the Stars» waren dabei, die durch den beherzten Einsatz von Solistinnen und Solisten eine ganz besonders berührende Note bekamen.
Zustandekommen konnte das Konzert nur dank einer engagierten Leitung, die aus Lydia Opilik (Musikschule Menzingen-Neuheim) und Marcus Tremmel (Kantonsschule Menzingen) bestand. Die beiden haben sowohl in der Vorbereitung als auch auf der Bühne vollen Einsatz und Herzblut gezeigt und wurden dafür mit einem grossartigen Ergebnis belohnt. Unterstützt wurden sie von der CoLeitung (Christiana Gloor, Susanna Meierhans, Igor Longato) und natürlich vielen weiteren Musiklehrpersonen und Eltern, die mit den Musikerinnen und Sängern geübt haben, bis alles bühnenreif war.
Zum zweiten Mal fand das Konzert als Zusammenarbeit der Musikschule Menzingen-Neuheim und der Kantonsschule Menzingen statt. Das gemeinsame Format fand beim Publikum grossen Anklang. Besonders der Rektor a.i. der Kantonsschule Menzingen, Johannes Käser, strich die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Institutionen heraus. Auch der Leiter der Musikschule Menzingen-Neuheim, Othmar Bucheli, lobte das Zusammenwirken.
Dank dieser Zusammenarbeit konnten von Klein bis Gross alle zusammen musizieren und singen. Neben den Freifächern «Arcanti» (Orchester) und «VocalJoy» (Chor) der Kantonsschule Menzingen waren ein Kinder-, Jungend-, und Oberstufenchor sowie als gemeinsames Orchester mehrere Ensembles der Musikschule Menzingen-Neuheim beteiligt und damit Musikerinnen und Sänger von der 1. Primarklasse bis hin zu Maturanden und Maturandinnen. Gemeinsam standen so über 110 begeisterte Sänger und Musikerinnen auf der Bühne und sorgten für einen stimmungsvollen Abend. Zum Schluss verliessen sowohl Zuschauerinnen als auch Musiker und Sängerinnen den Theatersaal mit einem breiten Lächeln.
Text: Leno Ferrara, Klasse 5a
Bilder: Cindy Heller, KSM