2022/2023 Julia von Lucadou

24. Oktober 2022, Theatersaal
Kantonsschule Menzingen
5. und 6. Klassen

Der in diesem Jahr erschienene Roman Tick Tack von Julia von Lucadou ist an Aktualität fast nicht zu überbieten: Almette, eine hochbegabte Schülerin eines privaten Gymnasiums des noblen Kölner Vororts Bad Godesberg, hat einen Selbstmordversuch in einer U-Bahn überlebt und versucht wieder Fuss zu fassen in ihrem Leben. Aus der Ich-Perspektive erhalten wir Einblick in ihr Leben. In Gesprächen mit den Eltern, im Umgang mit ihren Freundinnen oder beim Scrollen durch die Apps der sozialen Netzwerke manifestiert sich der Charakter der Hauptfigur. Als sie den zehn Jahre älteren Studienabbrecher Jo kennenlernt, breitet sich gerade die Corona-Pandemie aus. Durch sein Know-how wird sie zu einer Influencerin, die gegen die Corona-Massnahmen der deutschen Regierung wettert.

Direkt nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassenstufen im Rahmen des Deutschunterrichts die Lesung der Autorin und konnten dabei ihre Fragen zum Text gleich selbst stellen. Julia von Lucadou antwortete sehr ausführlich und gewährte somit einen vertieften Einblick in die Textentstehung und die gewählte Sprache. Sie erklärte auch eindrücklich, wie eigene Lebenserfahrungen in ihren Text hineinflossen. In den Unterrichtsgesprächen nach der Lesung waren doch einige der Schülerinnen und Schüler verblüfft, wie sehr sich ihre Vorstellung von dieser sympathischen und an den Fragen des Publikums interessierten Autorin veränderte. Die Wechselwirkung zwischen Text und Autorschaft liess sich somit gut nachvollziehen.

Die Lesung organisierte Karin Nussbaumer, Leiterin Mediathek. Das Gespräch mit der Autorin moderierte Christoph Brülhart, Hauptlehrer Deutsch.

Text und Bild: Christoph Brülhart, Hauptlehrer Deutsch