Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

2020/2021

Kantonsschule Menzingen KSM Zug Känguru-Wettbewerb 2020 2021 Mathematik

Der Känguru-Wettbewerb 2021

Am 21. Mai 2021 fand an der Kantonsschule Menzingen KSM zum fünften Mal seit 2016 die Prämierung des Känguru-Wettbewerbs statt.
Es handelt sich um einen Mathematik-Wettbewerb, welcher jedes Jahr jeweils am 3. Donnerstag im März in zahlreichen Ländern der Welt durchgeführt wird. Dieses Jahr nahmen die Schüler*innen der 7. bis 9. Klasse teil sowie einige Freiwillige der oberen Klassenstufen. Die 30 Multiple-Choice-Aufgaben, unterteilt in drei Schwierigkeitsgrade, müssen in 75 Minuten gelöst werden. Dabei sind sowohl eine schnelle Auffassungsgabe als auch effiziente und variable Lösungsstrategien gefragt.
Prämiert wurden die jeweils drei ersten der entsprechenden Klassenstufe. Als attraktive Preise winkten spezielle Zauberwürfel (in Anlehnung an den Rubik-Würfel), Taschenmesser mit Känguru-Logo, Mathematik-Trinkbecher oder Mathematik-T-Shirts. Dieses Jahr wurden mit Hilfe eines Zufallsgenerators acht weitere Gewinner*innen bestimmt, unabhängig von der erreichten Punktezahl. Schlussendlich steht bei diesem Wettbewerb das Mitmachen im Fokus.
Der Prämierungsanlass wurde durch unsere beiden Kängurumaskottchen assistiert, die die Preisverleihung souverän ausführten.
Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe im Jahre 2022. Dann dürfen auch die mannigfaltigen Lösungsansätze zu den Aufgaben sowohl in den Klassenzimmern als auch im Lehrer*innenzimmer (nach dem Wettbewerb versteht sich) wieder heiss diskutiert werden.

Für das Känguru-Team (bestehend aus Jonas Balsiger, Christof König Beatty, Caroline Schaepman)
Caroline Schaepman, Mathematiklehrerin

Impressionen des Känguru-Wettbewerbs 2021

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch