Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
01.07.2020

Goldmedaille an der Physik Olympiade

01.07.2020
Dominik Moos (6D) holt Goldmedaille an der Physik Olympiade

Dominik Moos (6D) holt Goldmedaille an der Physik Olympiade

Das Finale der Physik-Olympiade hätte eigentlich schon im März stattfinden sollen. Wegen der Coronavirus-Pandemie wurden die Prüfungen auf den 6. Juni verschoben und online durchgeführt. Die 24 Finalistinnen und Finalisten stellten ihr Können von zuhause aus unter Beweis. Als am 27. Juni die Resultate verkündet wurden, war die Spannung gross: Auf dem ersten Rang platzierte sich der Zuger Dominik Moos, Klasse 6D.

Das Finale der Physik-Olympiade hätte eigentlich schon im März stattfinden sollen. Wegen der Coronavirus-Pandemie wurden die Prüfungen auf den 6. Juni verschoben und online durchgeführt. Die 24 Finalistinnen und Finalisten stellten ihr Können von zuhause aus unter Beweis. Als am 27. Juni die Resultate verkündet wurden, war die Spannung gross: Auf dem ersten Rang platzierte sich der Zuger Dominik Moos, Klasse 6D.

 

Am theoretischen Teil der Prüfung änderte sich nicht allzu viel, als das Finale online ging. Für den praktischen Teil dachten sich die Freiwilligen der Physik-Olympiade ein Mechanik-Experiment aus, welches man auch in den eigenen vier Wänden durchführen kann. Die wenigen Materialien für das Experiment wurden den Teilnehmenden per Post zugeschickt. "Dies war ganz klar meine Lieblingsaufgabe", sagt Dominik Moos. "Ich hätte nicht erwartet, dass die Experimente zuhause so interessant sein würden."

 

Nachdem die Physik-Talente während der Prüfung über Exoplaneten nachgedacht hatten, wurden sie auch noch vom ersten und einzigen Schweizer Astronauten begrüsst. Claude Nicollier gratulierte den Jugendlichen an der virtuellen Rangverkündigung zu ihren Leistungen. Leider werden die Gewinner nicht wie üblich an die Internationale Physik-Olympiade (IPhO) reisen. Diese fällt wegen der Coronavirus-Pandemie aus – zum ersten Mal seit vierzig Jahren. Ganz ohne internationale Wettbewerbe müssen die Schweizer Champions allerdings nicht auskommen. Ende Juli wird Dominik zusammen mit vier Kollegen aus der Schweiz an der ersten virtuellen Europäischen PhysikOlympiade (EuPhO) teilnehmen.

 

Dieser Erfolg freut natürlich auch Dieter Stender, Physiklehrer an der KSZ, der mit seinem Angebot der Begabungs- und  Begabtenförderung interessierte Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an der Physik-Olympiade vorbereitet.

 

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch