Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
04.04.2023

Schweizermeister im Debattieren

04.04.2023
Nationaler Final von Jugend debattiert
KSZ-Schüler Reto Gretener
Bild Legende:
Reto Gretener
Die Debattierenden der KSZ
Bild Legende:
Die KSZ-Delegation in Bern

Der KSZ-Schüler Reto Gretener (3G) holte sich den Schweizermeistertitel bei Jugend debattiert.

Rund 60 Debattierende aus der Deutschschweiz und der Romandie nahmen am 31. März/1. April 2023 beim nationalen Final von Jugend debattiert in Bern teil. Organisiert wurde der Anlass von YES (Young Enterprise Switzerland). Debattiert wurde in der Kategorie Sek. I (7.–9. Schuljahr) und der Kategorie II (10.–12. Schuljahr) zu folgenden Themen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft:

Sekundarstufe I:
• Sollen Grossstädte in der Schweiz frei von motorisiertem Individualverkehr (MIV) werden?
• Soll es für Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr in der Schweiz verboten werden, auf Social Media Inhalte zu veröffentlichen?
• Sollen Schülerinnen und Schüler auf Sekundarstufe II, mit Ausnahme von Berufsschulen, eine monatliche finanzielle Entschädigung vom Staat erhalten? (Finalthema)

Sekundarstufe II:
• Soll bei Grundversicherungsmodellen die freie Arztwahl in der Schweiz verboten werden?
• Sollen sämtliche öffentliche Schweizer Schulen zu Krisenzeiten in einem Metaverse stattfinden?
• Soll die Schweiz zur Wahrung ihrer Neutralität keine eigenmächtigen Sanktionen verhängen dürfen? (Finalthema)

In der Kategorie Sek. I gewann Reto Gretener (3G) von der Kanti Zug den Schweizermeistertitel im Debattieren. Enrico Steiner (4C) kam ebenfalls ins Final der letzten vier, und zwar in der Kategorie Sek. II.

Xenia Heller (2d) in der Kategorie Sek. I sowie Elena Schorn (4A) und Charlotte Good (5A) in der Kategorie Sek. II waren beim nationalen Final ebenfalls im Einsatz, Sina Meyer (6F) war Ersatz. Alle hatten sich beim Zentralschweizer Regionalfinal von Ende Januar in Zug für die Schweizer Meisterschaften qualifiziert und trugen zum tollen Zuger Gesamtergebnis bei. 

Gecoacht und begleitet wurden die Debattierenden an den beiden Wettkampftagen von den Lehrpersonen Lukas Fischer, Florian Horschik und Martin Rohmann.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch