Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
26.10.2020

17 und schon fahrtüchtig

26.10.2020
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 26. Oktober 2020

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 26. Oktober 2020

Es ist Sonntagmorgen, wir sind auf dem Weg zu einem Familienfest. Mein Bruder hört Hip-Hop und boxt mit den Fäusten in die Luft. Meine Eltern ärgern sich über andere Autofahrer. Im Hintergrund berichtet die Radiostimme von Coronamassnahmen. Ich drücke mein Kissen an die Ohren, um noch etwas Schlaf nachzuholen. Daraus wird wohl nichts mehr.

In solchen Momenten sehne ich mich danach, einen Führerschein zu besitzen und endlich unabhängiger von meinen Eltern und der SBB zu sein. Ein Traum, welcher für mich und viele andere früher in Erfüllung gehen kann als für die Generationen zuvor.

Grund dafür ist eine schweizweite Änderung, welche 2021 in Kraft treten wird. Diese besagt, dass man schon mit 17 Jahren die Theorieprüfung machen darf. Sobald man sie bestanden hat, kann man mit dem Autofahren beginnen. Diese neue Regel ist nicht nur eine Lockerung, sondern auch eine Regel, durch die man mehr Sicherheit auf der Strasse erwartet. Es muss nämlich erst ein Jahr lang mit einer Begleitperson gefahren werden, bevor man die Fahrprüfung machen darf. Man geht davon aus, dass weniger leichtsinnig gefahren wird, wenn eine erwachsene Person auf dem Beifahrersitz dabei ist. Früher durfte man sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung frühestens ab dem 18. Lebensjahr machen.

Meine Freunde und ich werden 2021 17 Jahre alt und sind somit von dieser Reglung direkt betroffen. Deshalb ist es ein grosses Gesprächsthema bei uns. Wir sind uns einig, dass die Änderung gut ist. Für viele von uns ist Autofahren eines der grössten Privilegien, die mit der Volljährigkeit kommen.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mich gefreut habe, wenn ich auf dem Schoss meines Vaters das Auto parken durfte. Nun kann ich das bald schon allein. Zwar muss immer eine erwachsene Person mitfahren, aber solange meine Mutter mich nicht ständig verbessert, finde ich das akzeptabel. So bin ich schon bald unabhängig vom ÖV und später auch von meinen Eltern unterwegs.


Hinweis

In der Kolumne «U20» äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem frei gewählten Thema. 

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch