Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Achtung Ablenkung

12.11.2018
Beitrag von Jasmin Janssen in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 12. November 2018
Jasmin Janssen
Bild Legende:

Ok, nur nicht ablenken lassen! Du hast dir vorgenommen, diese Aufgabe konzentriert anzugehen! Wieder einmal sitze ich an einem stressigen Wochentag an meinem Pult zu Hause. Ich sollte eine Präsentation erstellen. Das Titelblatt habe ich schon geschafft. Eigentlich sollte dies kein grosses Problem sein, wenn es nur diese Ablenkungen nicht gäbe. Jeder kennt das. Will man sich einfach mal konzentrieren, kommt einem immer etwas in die Quere.

Die Informationen für meinen Vortrag habe ich schon zusammen. Mit dem ersten Untertitel fange ich an. So weit, so gut. Doch ich habe mich zu früh gefreut. Schon leuchtet mein Handy neben mir auf. Ich versuche, nicht hinzuschauen. Doch was, wenn es wichtig ist? Ich werde die Nachricht nicht lesen, ich will nur schnell gucken, von wem sie ist. Ach, nur meine Kollegin, die sich wegen unserer Verabredung am Wochenende erkundigt. Schnell antworte ich ihr und schliesse Whatsapp. Doch statt das Handy zur Seite zu legen, gehe ich auf meine Lieblings-Social-Media-App, um kurz nachzuschauen, was es Neues gibt. Spannende Bilder! Ich scrolle ein wenig runter. Und noch ein wenig. Und schon bin ich verloren und vergesse die Zeit.

Sie denken jetzt sicher: Soll die doch einfach ihr albernes Handy weglegen! Doch es geht nicht. Ich werde mit Bildern und Informationen überflutet. Es ist so, als hätte ich ein richtig spannendes Buch in der Hand, welches ich nicht weglegen kann. Ich möchte wissen, was als Nächstes passiert. Endlich wandert mein Blick zurück zu meinem Laptop. Ich reisse mich zusammen und mache mich wieder an die Arbeit. Ablenkungen sind nervig und spannend zugleich. Was kann man da machen? Ich selbst habe noch nicht die beste Lösung für mich gefunden. Aber ich rate jedem, dranzubleiben. Oh, eine neue Nachricht!

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile