Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
11.11.2020

BYOD an der Kanti Zug

11.11.2020
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 9. November 2020

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 9. November 2020

Kurz bevor die Lektion beginnt, checke ich meine E-Mails am Computer. Auf den Bildschirmen um mich herum flimmern Onlinekataloge und Computerspiele. So sieht der Beginn einer Schulstunde in einem Klassenzimmer der Kanti mit BYOD (Bring Your Own Device) aus. Technische Hilfsmittel und Digitalisierung betreffen uns alle. Immer häufiger wird schon in der Ausbildung darauf gesetzt. So hat auch die Kanti Zug mit dem BYOD-Projekt für Schüler und Lehrer gestartet. Das heisst, alle Beteiligten bringen ihr eigenes Gerät mit und es wird ausschliesslich damit gearbeitet.

Die Stimmung vor dem Projektstart war gemischt. Wie würde der Schulalltag mit Computern wohl aussehen? Mit BYOD werden wir an digitales Arbeiten herangeführt und der Umgang mit dem Computer wird erlernt. Da keine Arbeitsblätter mehr verteilt werden und auch die Lehrmittel und Lektüren nur noch in digitaler Form existieren, ist es eine grosse Umstellung. Somit haben wir keine Etuis und Papier mehr auf dem Pult liegen, sondern nur noch unsere Laptops. Die Lehrer sehen von vorne nur noch die Hinterseiten der Computer, die zum Teil fast unsere Gesichter verdecken. Meine Mitschüler und ich haben uns schnell an die neue Arbeitsweise gewöhnt. Ich persönlich finde, dass Mitschreiben oder Notizenmachen jetzt viel einfacher geht. Natürlich kann der Computer eine grosse Ablenkung sein, da wir alle jederzeit mit der ganzen Welt verbunden sein könnten. Doch wer vor BYOD konzentriert arbeiten konnte, dem wird es jetzt auch nicht allzu schwer fallen. Man könnte erwarten, dass wir alle unsere Pausen vor den Bildschirmen verbringen, doch das ist nicht der Fall. Es tut uns gut, an die frische Luft zu gehen, die Beine zu vertreten und vom blauen Licht wegzusehen.

Meine E-Mails konnte ich zu Beginn der Lektion noch schnell lesen, ob die Bestellung hingegen abgeschickt wurde und das Game fertiggespielt ist, bleibt wohl ein Geheimnis. Sicher ist, dass wir uns mit der Zeit immer besser an die Computer gewöhnen. Digitale Schule – wir tasten uns an etwas Neues heran, das in unmittelbarer Zukunft ganz normal sein wird.

Hinweis
In der Kolumne «U20» äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem frei gewählten Thema.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch