Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
13.09.2021

Eine kurze Sprachreise

13.09.2021
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 13. September 2021

Es war 4.30 Uhr, der Wecker klingelte und ich war direkt hellwach. Ich hatte zwar kaum geschlafen, was bei meiner Nervosität jedoch nichts zur Sache tat. Nach zwei Jahren war es endlich wieder so weit: Ich konnte wieder richtig in die Ferien. Um 6 Uhr betraten ich und mein Kumpel den Flughafen. Wir waren aufgeregt, da wir beide das erste Mal komplett alleine flogen. Was durch die ganzen zusätzlichen Umstände aufgrund der aktuellen Pandemie nicht einfacher gemacht wurde. Um 8.30 Uhr hob unser Flieger ab und nach einer guten Stunde waren wir auch schon in Wien, wo wir auf unseren Flieger nach Malta umsteigen mussten. Nachdem wir in Malta gelandet und den Flugmodus aus dem Smartphone genommen hatten, erwartete uns schon die Nachricht, dass es unser Gepäck nicht bis nach Malta geschafft habe. Zum Glück hatte ich auf meine Mutter gehört und ein paar der nötigsten Kleidungsstücke mit ins Handgepäck genommen – über ein frisches T-Shirt war ich jetzt froh.

Kaum standen wir in der prallen Sonne vor dem Flughafen, hatten wir diesen ganz normalen Urlaubsstress auch schon wieder vergessen. Wir waren beide einfach nur froh, endlich mal ein bisschen anderes Wetter als den ewigen Regen in der Schweiz zu haben. Malta hatte jedoch striktere Massnahmen, was das Coronavirus anbelangt. Es waren ein paar Tage nötig, um sich wieder daran zu gewöhnen, draussen jederzeit Masken zu tragen – und das Ganze bei Temperaturen von bis zu 40 Grad. Von Zeit zu Zeit kam es auch vor, dass man 20 Minuten im stickigen Car auf verspätete Leute warten musste. Aber bei einem Haufen Teenager ist das wohl nicht anders zu erwarten.

Trotz der verstärkten Massnahmen stiegen die Fallzahlen in Malta plötzlich rapide an, sodass wir an einem Tag spontan entschieden, die Insel zu verlassen. Wir waren schon am nächsten Abend wieder in der Schweiz, wo es wie zu erwarten wieder am Regnen war. Den Regen lernt man jedoch zu schätzen, wenn man zwei Wochen ohne auch nur eine Spur davon verbracht hat.

Hinweis
In der Kolumne «U20» äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem frei gewählten Thema in der «Zuger Zeitung».

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch