Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
25.04.2022

Eine nie endende Nacht

25.04.2022
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 25. April 2022

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 25. April 2022

Schon wieder zu lange wach geblieben, um für die grosse Matheprüfung zu lernen. Dann musste ich noch das Buch für den Deutschunterricht fertig lesen und natürlich die Französisch- Hausaufgaben machen. Wie soll ich so acht Stunden Schlaf bekommen, wenn ich morgen um 6.15 Uhr aufstehen muss? Solche Nächte werfen mich regelmässig aus einem gesunden Schlafrhythmus. Und ich bin mit diesem Problem nicht allein. Vielen meiner Mitschülerinnen und Mitschülern geht es ebenso.

Tatsächlich wäre aber genügend Schlaf wichtig. Zu wenig davon senkt die Konzentration und die Leistungsfähigkeit. Das macht den Schulalltag nur noch anstrengender, da diese beiden Faktoren besonders wichtig sind. Auch das Immunsystem wird geschwächt. Wer aber oft krank ist, verpasst wichtige Prüfungen oder Stoff, der für die Prüfung nachgeholt werden muss. Das bedeutet: mehr Lernen, weniger Schlaf. Der Schulstress führt so zu Schlafmangel und dieser führt zu mehr Stress. Ein Teufelskreis.

Wer bis spät abends lernt, hat zudem nicht selten Mühe einzuschlafen. Das Problem: Wenn man so viel nachdenkt, ist unser Gehirn zu aktiv, um sofort abzuschalten. Um dies zu verhindern, sollte man eine Stunde vor dem Schlafen das Handy oder den Laptop zur Seite legen – so zumindest sagt es uns das Internet. Ein weiterer Tipp besagt, dass man vor dem Schlafen keine grosse Mahlzeit zu sich nehmen oder den Wecker umdrehen sollte, damit man nicht ständig kontrolliert, wie spät es nun schon ist. Und wer hätte es gedacht: Energydrinks und Kaffee sollten kurz vor dem Schlafengehen nicht mehr konsumiert werden. Was mir persönlich hilft: Kann ich nicht einschlafen, lese ich in einem Buch, am besten in einem langweiligen, bis mir die Augen zufallen.

Wie man rasch einschlafen kann, mag individuell sein. Für uns alle gilt jedoch: Gerade wer leistungsfähig sein will, sollte sich um einen gesunden Schlaf bemühen, da er unsere Leistungsfähigkeit positiv beeinflusst. Für uns Schülerinnen und Schüler heisst das: Genügend zu lernen ist zwar wichtig, aber genügend Schlaf ist es auch.

Hinweis
In der Kolumne «U20» äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem frei gewählten Thema in der «Zuger Zeitung».

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch