Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
03.06.2019

Fehlende Orientierung

03.06.2019
Beitrag in der Rubrik U20 der Zuger Zeitung vom 3. Juni 2019
Daria
Bild Legende:

Von der Norm abweichende sexuelle Orientierungen sind noch immer wenig bekannt. Klar, die meisten wissen inzwischen, was homosexuell bedeutet, aber was ist mit asexuell oder pansexuell? Da stossen viele bereits an ihre Grenzen. Kennen Sie beispielsweise den Begriff LGBT? Es ist eine Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender und bezeichnet alle Menschen, die sich nicht als heterosexuell identifizieren. Viele Leute haben noch nie davon gehört, was zeigt, wie wenig wir tatsächlich darüber wissen und dass das Reden über sexuelle Orientierungen immer noch ein Tabuthema ist.

Seien wir einmal ehrlich: Welches Kind wächst hierzulande nicht mit der klaren Vorstellung auf, später einmal eine Partnerin oder einen Partner des anderen Geschlechts zu finden? Daran ist ja auch nichts auszusetzen. Trotzdem sollte man ihnen auch andere Möglichkeiten näherbringen. Man mag jetzt sagen, es sei am Ende ja doch nur eine Minderheit, die davon betroffen ist.

Wieso sollten also auch Heterosexuelle über andere sexuelle Orientierungen informiert werden? Nun, dazu habe ich eine Gegenfrage: Wieso lernt jemand etwas über andere Religionen, über andere Kulturen? Weil es ihn interessiert? Ja, vielleicht. Aber auch, weil es wichtig ist, ein Verständnis für seine Mitmenschen zu entwickeln. Und wie will man respektvoll mit etwas umgehen, von dem man keine Ahnung hat?

Der bisherige Mangel an Aufgeklärtheit bringt zudem einige Probleme mit sich. Zum einen haben viele Leute Angst, sich als «anders» zu outen, zum anderen wissen viele einfach nicht, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, ihre Sexualität auszuleben. Was braucht es also, damit ein Thema in unserer Gesellschaft nicht tabuisiert wird? Das Wichtigste ist sicher, dass man offen darüber redet und die Leute informiert, die nicht wissen, worum es geht. Ein Weg, wie man vor allem Kindern und Jugendlichen den Umgang mit sexueller Orientierung näherbringen kann, wäre, den Begriff LGBT in den Aufklärungsunterricht zu integrieren. Man kann gezielt unterrichten, worum es geht, und zu offenen Gesprächen anregen, sodass der Umgang damit zur Normalität wird.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch