Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
31.01.2022

Mit Insta in den Kindergarten

31.01.2022
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 31. Januar 2022

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 31. Januar 2022

Als ich gestern Abend meine Hausaufgaben gemacht habe, bekam ich eine Nachricht auf Instagram. Ein Bekannter, der neun Jahre alt ist, hat mir eine Abo-Anfrage geschickt. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Ich drückte auf seinen Account und war fassungslos. Er ist schon mit neun Jahren auf Instagram? Er hatte zahlreiche Posts von sich in den Ferien oder mit seinen Freunden und dreimal so viele Follower wie ich. Ist das normal?

Als ich neun Jahre alt war, hatte ich einzig ein altes Handy – ohne Abo versteht sich. Instagram war mir gar nicht bekannt. Mein erstes, vollausgestattetes Handy bekam ich erst in der Oberstufe. Damals habe ich auch meinen ersten Instagram- Account erstellt, wobei ich bis zum heutigen Tag Instagram nicht zum Posten benutze, sondern zum Chatten oder um zu schauen, was meine Freunde gerade so tun.

Ich finde es erstaunlich, dass so viele Primarschüler bereits ein Handy besitzen, obwohl sie es nicht unbedingt zum Telefonieren brauchen, sondern nur, um sich in den sozialen Medien zu präsentieren und anderen zu folgen. Sie sehen dort täglich, wie die Stars aussehen und was sie alles erreicht haben. Aus diesem Grund stehen die Kinder sehr früh unter sozialem Druck.

Sie wollen den anderen zeigen, dass sie mehr Spass haben und bei dem, was sie erleben, immer top aussehen. Dabei verlieren sie nicht nur den Blick für die wahren Werte des Lebens, sondern die Gefahr ist gross, dass sie auch zu viel von ihrem Privatleben preisgeben. Sie sind sich noch nicht bewusst, was sie online zeigen sollten und was nicht.

Ich bin der Meinung, man sollte die Kinder in der Primarschule, wie bei der Sexualkunde auch, über die sozialen Medien aufklären. Sie müssen verstehen, was es bedeutet, persönliche Bilder im Internet zu veröffentlichen. Je früher die Kinder mit diesem Thema konfrontiert werden, desto verantwortungsvoller werden sie sich auf Plattformen wie Instagram verhalten.

Hinweis
In der Kolumne «U20» äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem frei gewählten Thema. Ihre Meinung muss nicht mit jener der Redaktion übereinstimmen.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch