Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
20.04.2020

Traumberuf gesucht

20.04.2020
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 20. April 2020

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 20. April 2020

«Weisst du schon, was du nach der Schule machen möchtest?» Diese Frage habe ich schon oft gestellt bekommen und bin damit sicher nicht alleine. Für uns Schülerinnen und Schüler ist es gerade gegen Ende unserer Schulzeit «die Frage aller Fragen». Manche haben die Antwort sofort parat, doch für viele, so auch für mich, ist der Berufswunsch alles andere als klar.

Je näher ich dem Ende meiner schulischen Laufbahn komme, desto dringender brauche ich jedoch eine Antwort auf diese Frage. Was aber, wenn ich die falsche Entscheidung treffe? Was, wenn ich die Wahl später bereue? Oder was, wenn ich meinen vermeintlichen Traumberuf ausübe und dann doch feststelle, dass er nicht so traumhaft ist, wie ich ihn mir immer ausgemalt habe? Gibt es dann kein Zurück mehr und muss ich mein Leben lang einer Arbeit nachgehen, die mir keinen Spass macht? Diese und andere Fragen schwirren durch meinen Kopf. Sie setzen mich bei meiner Berufswahl regelrecht unter Druck. Doch Moment mal... Gäbe es wirklich kein Zurück mehr?

Ein Freund meiner Eltern kommt mir in den Sinn. Er hat seine Tätigkeit als Arzt an den Nagel gehängt und anschliessend als Airlinepilot seine berufliche Erfüllung gefunden. Zu einer solchen Entscheidung gehört Mut. Je länger ich über das Thema nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass man sich selbst die Freiheit einräumen sollte, die einmal getroffene Berufswahl bei Bedarf auch zu korrigieren. Während der Schulzeit haben wir zudem die Chance, verschiedene Praktika zu absolvieren und so eine Vorauswahl für in Frage kommende Berufe zu treffen. Dieser Gedanke beruhigt mich und hoffentlich auch andere, die noch auf der Suche sind.

Bei allen Fragen und Zweifeln ist mir eines klar: Meine zukünftige Arbeit soll nicht nur dazu dienen, Geld zu verdienen, sondern auf alle Fälle auch Spass machen. Es wird sicher noch ein bisschen dauern, bis ich die Antwort auf die «Frage aller Fragen» geben kann, aber irgendwie bin ich zuversichtlich, dass ich meinen Traumberuf erkenne, wenn er vor mir steht.


Hinweis

In der Kolumne U20 äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem frei gewählten Thema.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch